News: Festivalticker
Jean-François Martin/Ricore Text
Penélope Cruz
Penélope Cruz gewinnt Oscar
Geheimnis gelüftet
Das Geheimnis ist gelüftet. Gleich als der erste Oscar vergeben wurde war klar, warum die Organisatoren ein Geheimnis um die diesjährigen Laudatoren machten. Nicht einer, sondern gleich fünf kündigten die beste Nebendarstellerin an. Neben Whoopi Goldberg und Goldie Hawn stand unter anderem auch Berlinale-Jury-Präsidentin Tilda Swinton auf der Bühne, die den Oscar schließlich überreichte. Dieser ging an die Spanierin Penélope Cruz für ihre Leistung in Woody Allens "Vicky Cristina Barcelona"!
23. Feb 2009: Cruz war überwältigt, bedankte sich artig bei Freunden, Familie und Regisseuren wie Woody Allen und Pedro Almodóvar. Nach dieser Einführung ging es Schlag auf Schlag. Das favorisierte Drama "Milk" konnte mit dem Oscar für das beste Originaldrehbuch die erste von acht möglichen Statuetten des Abends für sich entscheiden. "Slumdog Millionär" erhielt ebenfalls den ersten Oscar bei zehn Nominierungen für das beste adaptierte Drehbuch. Als die Laudatoren für den besten Animationsfilm und besten Animations-Kurzfilm, Jennifer Aniston und Jack Black, die Bühne betraten, wurde es kurz ruhig. Immerhin saßen Ex-Mann Brad Pitt samt Lebensgefährtin Angelina Jolie in der ersten Reihe. Doch diese lachten und applaudierten brav. Keine Spur von Spannung. Der Oscar für den besten Animationfilm ging schließlich erwartungsgemäß an Pixars "Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf".
Weiterführende Infos
Stars
Angelina Jolie Brad Pitt Jack Black Jennifer Aniston Pedro Almodóvar Woody Allen Penélope Cruz Tilda Swinton Goldie Hawn Whoopi Goldberg
2024