News: Starnachrichten
Columbia Tristar
Lawrence von Arabien
US-Mag Premiere wählt beste Schauspieler
Peter O'Toole ist der Beste
Die US-Filmzeitschrift "Premiere" hat eine Liste der besten Schauspieler herausgegeben. Danach steht Peter O'Tooles Darstellung als T.E. Lawrence in David Leans "Lawrence von Arabien" an erster Stelle. Der britische Schauspieler mit Kultsymbolcharakter verstauchte sich beide Knöchel, verrenkte sich das Rückrat und knockte sich zweimal während der Dreharbeiten aus. Am Ende des Drehs war er vom dem Abenteurer Lawrence "besessen".
16. Mär 2006: Die Mühen haben sich gelohnt. Seine Darstellung schlug Marlon Brandos (als Terry Malloy in "Die Faust im Nacken") und Meryl Streeps gefeierte Darstellung der Sophie Zawistowska in "Sophies Entscheidung". In der Leserbefragung wurden Naomi Watts und Laura Elena Harring ("Mulholland Drive"), Laurence Olivier und Sir Michael Caine ("Mord mit kleinen Fehlern") sowie Richard Burton und Dame Elizabeth Taylor ("Wer hat Angst vor Virginia Woolf?") wurden als aussagekräftigste Duos der Filmgeschichte gewählt. Unter den Top Ten der besten Filmdarstellungen sind neben den bereits genannten Al Pacino als Sonny Wortzik ("Hundstage"), Bette Davis als Margo Channing ("Alles über Eva"), James Cagney als George M. Cohan ("Yankee Doodle Dandy"), Dustin Hoffman als Ratso Rizzo ("Asphalt Cowboy"), James Stewart als George Bailey ("Ist das Leben nicht schön?"), Gene Wilder als Dr. Frederick Frankenstein ("Frankenstein Junior"), Robert De Niro als Jake La Motta ("Wie ein wilder Stier").
Weiterführende Infos
Stars
David Lean Peter O'Toole Robert De Niro Gene Wilder James Stewart James Cagney Bette Davis Al Pacino Elizabeth Taylor Richard Burton Michael Caine Laurence Olivier Laura Martin Naomi Watts Marlon Brando
2024