News: Festivalticker
Filmfest München 2009
Filmfest München 2009
Förderpreis Deutscher Film nicht verliehen
Regie und Drehbuch gehen leer aus
Am heutigen Mittwoch, dem 1. Juli 2009, entschied eine dreiköpfige Jury bestehend aus Regisseurin Caroline Link, Schauspieler Maximilian Brückner und Produzent Uli Aselmann über die Vergabe des Förderpreises Deutscher Film. Dabei kamen sie zum Schluss, dass diese Auszeichnung im Bereich Regie und Drehbuch 2009 nicht vergeben wird.
01. Jul 2009: Die Jury argumentierte ihre Entscheidung mit der Fairness allen Kandidaten gegenüber. "Die zur Preisfindung vorgelegte, beschränkte Auswahl ist nicht repräsentativ für den jungen deutschen Film, der seine Qualität vielfach bewiesen hat." Auch empfahl sie dem Filmfest München und den Preisstiftern, die Regularien hinsichtlich Altersbeschränkung und Bindung an die Reihe "Neue deutsche Kinofilme" beim Filmfest zu überdenken. Anschließend an diese Kritik meldete sich Festivalleiter Andreas Ströhl zu Wort. In einer Presseaußendung ließ er verlauten: "Wir sind überrascht von der Entscheidung der Jury und verstehen die Enttäuschung der Kandidaten für den Förderpreis Deutscher Film. Das Filmfest München zeigt auch in diesem Jahr nur qualitätvolle neue deutsche Filme. Wie jedes Jahr gingen alle Filme, die den Auswahlkriterien der Preisstifter entsprachen, ins Rennen um den Förderpreis. Das Filmfest trifft also weder eine Vorauswahl noch nominiert es Filme. Wir sind aber überzeugt von der Qualität der Filme in unserem Programm."

Immerhin wurde 2009 ein mit 20.000 Euro dotierter Nachwuchsproduzenten-Preis eingeführt. Dieser geht an Produzentin Katharina Schöde für den Film "Draußen am See". Die je mit 5.000 Euro dotierten Förderpreise Deutscher Film männlich und weiblich gehen an Elisa Schlott ("Draußen am See") und Max Kidd ("Hangtime - Kein leichtes Spiel"). Die Preisübergabe erfolgt am heutigen Abend, dem 1. Juli 2009, in einer feierlichen Veranstaltung im Foyer des Funkhauses des Bayerischen Rundfunks in München. Die nicht vergebene Preissumme in Höhe von 30.000 Euro geht an die Hochschule für Fernsehen und Film München.
Weiterführende Infos
Stars
Max Kidd Elisa Schlott Katharina Schöde Andreas Ströhl Dieter Ulrich Aselmann Maximilian Brückner Caroline Link
2024