News: Festivalticker
Jean-François Martin/Ricore Text
Fatih Akin
Venedig 2009 kommt in Riesenschritten
Deutschland stark vertreten
Am gestrigen 30. Juli 2009 gaben Venedig-Festivaldirektor Marco Müller und der Präsident der Biennale, Paolo Baratta, das Programm der 66. Mostra Internazionale d'Arte Cinematografica vom 2. bis zum 12. September 2009 bekannt. Mit dabei sind erstaunlich viele deutsche Namen.
31. Jul 2009: Im heißbegehrten Kampf um den Goldenen Löwen konkurriert Fatih Akins "Soul Kitchen" mit Shirin Neshats "Women Without Men". Auch Werner Herzog ist in Venedig vertreten, allerdings startet sein "Bad Lieutenant", ein Remake des gleichnamigen Abel Ferrara Klassikers für die USA. Konkurrenz bekommen sie von Jessica Hausners "Lourdes" und von Michael Moores Dokumentation "Kapitalismus: Eine Liebesgeschichte". Insgesamt tummeln sich im Wettbewerb 23 Filme, mit sechs Beiträgen kommen die meisten aus den USA, gefolgt von jeweils vier Werken aus Italien und Frankreich. Des weiteren rechnen sich auch Filme aus Japan, China, Sri Lanka, Ägypten und Israel Chancen auf den Goldenen Löwen des Wettbewerbs aus.

Internationalen Glamour erwarten sich die Festivalverantwortlichen von den Teilnehmern außerhalb des Wettbewerbs. Hier tummeln sich wie immer große Namen wie Steven Soderbergh, Matt Damon und George Clooney. Ob ihr Busenkumpel Brad Pitt dieses Mal auch dabei sein wird, bleibt abzuwarten. Oliver Stone präsentiert jedenfalls seine Doku "South of the Border" und John Lasseter die 3D-Fassungen von "Toy Story 2" und "Toy Story 3". Der kreative Kopf von Disney/Pixar wird zudem am 6. September für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Wer sich auf kleineres Kino freut, der sollte sich Jaume Balaguerós "[•REC]"-Fortsetzung "Paco Plaza - Rec 2" und Antoine Fuquas "Brooklyn's Finest" mit Richard Gere nicht entgehen lassen.

Auch in der Sektion Horizonte ist Deutschland mit gleich drei Titeln gut vertreten. Zum einen kommt Christian Beckers und Oliver Schwabes "Zarte Parasiten" mit Robert Stadlober und Sylvester Groth zum Einsatz. Zum anderen versucht Romuald Karmakar mit "Villalobos" das Publikum für sich zu gewinnen. Werner Herzog versucht es in dieser Sektion mit dem Kurzfilm "La Bohème". In der Nebenreihe Giornate degli Autori - Venice Days feiert zudem Sherry Hormans Bestsellerverfilmung "Wüstenblume" seine Weltpremiere. Insgesamt wartet Venedig mit 71 Weltpremieren auf.
Weiterführende Infos
Stars
Sherry Hormann Romuald Karmakar Sylvester Groth Robert Stadlober Oliver Schwabe Christian Becker Richard Gere Antoine Fuqua Jaume Balagueró John Lasseter Oliver Stone Brad Pitt George Clooney Matt Damon Steven Soderbergh Michael Moore Jessica Hausner Abel Ferrara Werner Herzog Fatih Akin
2024