News: DVD-Info
Universum Film
Metropolis
Neues DVD-Label mit großen Plänen
Restauriertes "Metropolis" auf Blu-ray
Am 9. Dezember 2009 wurde bekannt, dass Lorber HT Digital Donald Krims Kino International erworben hat. Künftig wollen beide Studios unter dem Label Kino Lorber Inc. zusammen arbeiten. Die vormaligen Besitzer der beiden Studios, Richard Lorber und Donald Krim, werden nunmehr als Ko-Präsidenten fungieren.
11. Dez 2009: Als ersten Akt der neuen Zusammenarbeit kündigte Kino Lorber Inc. an, einige Film-Klassiker auf DVD und Blu-ray auf den Markt zu bringen. Darunter befindet sich unter anderem Fritz Langs restauriertes "Metropolis". Mit dabei sollen auch jene 30 Minuten sein, die lange Zeit als verschollen galten und vor einigen Jahren in Buenos Aires wiedergefunden wurden. Aber auch Alexander Sokurovs "The Sun", "Home" mit Isabelle Huppert, das schwedische Drama "Wie im Himmel" und die Doku "Videocracy" sollen 2010 das Licht der DVD- und Blu-ray-Regale erblicken. Neben den geplanten 60 DVD-Veröffentlichungen jährlich will Kino Lorber Inc. auch sechs bis acht Kinofilme pro Jahr produzieren und verleihen. Wann die restaurierte Fassung von "Metropolis" auch auf dem deutschen DVD-Markt erhältlich sein wird, ist allerdings noch unklar.
Weiterführende Infos
Stars
Isabelle Huppert Alexander Sokurow Fritz Lang
2024