News: Festivalticker
Kinowelt Home Entertainment
Hanna Schygulla ist "Lili Marleen"
Verleihung des Goldenen Ehrenbären
Hanna Schygulla ausgezeichnet
Am gestrigen Donnerstagabend, den 18. Februar 2010 erhielt Hanna Schygulla bei der Berlinale den Goldenen Ehrenbären für ihr Lebenswerk. Fatih Akin hielt die Laudatio. In dessen Drama "Auf der anderen Seite" hatte Schygulla 2007 eine Rolle übernommen.
19. Feb 2010: "In ihrer Arbeit gab sie Deutschland ein Gesicht, einen Körper und eine Seele", sagte Akin in seiner Laudatio, wie die Zeitung Berliner Morgenpost am 18. Februar 2010 berichtet. Schygulla wurde vor allem durch ihre Rollen in Rainer Werner Fassbinders Filmen bekannt. So spielte die 66-jährige Darstellerin unter anderem in dessen "Die Ehe der Maria Braun" von 1979 und "Lili Marleen" von 1981. Einen Tag zuvor wurde "Sommer vorm Balkon"-Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase ebenfalls einGoldener Ehrenbär überreicht.
Weiterführende Infos
Stars
Wolfgang Kohlhaase Rainer Werner Fassbinder Fatih Akin Hanna Schygulla
2024