News: TV-Nachrichten
ZDF/Erika Hauri
Kommissar Süden und der Luftgitarrist
Josef Hader und Dominik Graf dürfen sich freuen
Grimme-Sieger: ZDF
Am gestrigen 10. März 2010 wurden in Düsseldorf die Gewinner des 46. Grimme-Preises 2010 bekannt gegeben. Der große Sieger ist das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF). Insgesamt sieben Preise sackte der deutsche öffentlich-rechtliche Fernsehsender ein. ARD und Arte folgen mit jeweils drei Auszeichnungen.
11. Mär 2010: Dominik Grafs "Kommissar Süden und der Luftgitarrist" wird gleich sieben Mal aufgerufen: für das beste Buch, die beste Regie, die beste Kamera, die beste Musik und für die Schauspieler Jeanette Hain, Ulrich Noethen und Martin Feifel. Die Jury attestiert dem Krimi, der auf einer Buchvorlage von Friedrich Ani basiert, dass es ein ziemlich perfekter Fernsehfilm sei. Nur schade, dass das ZDF nach nur zwei Folgen die Reihe aufgrund zu geringer Zuschauerquoten einstellte.

Weitere Preise gehen an "Frau Böhm sagt Nein" (ARD/WDR), dem bereits mehrfach ausgezeichneten "Mein halbes Leben" (ZDF) mit Josef Hader, "Mörder auf Amrum" (ZDF) und dem dreiteiligen Drama "Die Wölfe" (ZDF). Im Bereich Unterhaltung wird mit "Inas Nacht" (ARD/NDR) eine anspruchsvolle und gleichsam witzige wie unterhaltsame Sendung ausgezeichnet. Aber auch Komiker Oliver Welke erhält für seine "Heute show" im ZDF einen Grimme-Preis.

Aber nicht nur die öffentlich-rechtlichen Sender dürfen sich über Preise freuen. Im Bereich Information und Kultur gehen erstmals zwei von fünf Preisen an private Fernsehkanäle. ProSieben wird für die Dokumentation "Galileo Spezial - Karawane der Hoffnung" ausgezeichnet. Der Adolf-Grimme-Preis Spezial geht an die Dokumentation "Tabubruch?" des deutschen Sportsenders DSF. Der Grimme-Preis gilt als wichtigste Auszeichnung für Fernsehproduktionen und wird seit 1964 jährlich an qualitativ herausragende Fernsehproduktionen vergeben. Die Sieger erhalten keine Geldpreise. Die Verleihung findet der Preise am 26. März 2010 in Marl statt.
Weiterführende Infos
Stars
Oliver Welke Josef Hader Friedrich Ani Martin Feifel Ulrich Noethen Jeanette Hain Dominik Graf
2024