News: Festivalticker
Filmfest München
Der weiße Elefant
Kinder-Medien-Preis geht an "Hier kommt Lola!"
Viele weiße Elefanten
Am gestrigen Sonntag, den 27. Juni 2010, wurde im Rahmen des Filmfests München der Kinder-Medien Preis Der Weiße Elefant vergeben. Gewinnerfilm ist "Hier kommt Lola!". Regisseurin Franziska Buch und Produzentin Uschi Reich erhielten den Hauptpreis von 2.000 Euro.
28. Jun 2010: ""Hier kommt Lola!" - ein Film, der bei den Fantasien und Traumwelten von Kindern ansetzt, sie ernst nimmt und doch mit zwinkerndem Auge mit Klischees spielt", urteilt die Jury. Auch Hauptdarstellerin Meira Durand wurde mit einem Weißen Elefanten ausgezeichnet, ebenso wie Jonas Hämmerle, der als Wicki in Michael Herbigs Abenteuer "Wickie und die starken Männer" Publikum und Kritik überzeugte. Die Nachwuchsdarsteller erhielten je 1.000 Euro.

Eine weitere Auszeichnung ging an die Fernsehserie "Allein gegen die Zeit": "Das Team der Serie hat einen rasant und zeitgemäß inszenierten Fernsehthriller geschaffen, der anschaulich vermittelt, dass ein gutes Team ungleich mehr vollbringen kann als ein einzelner allein", so die Jury. Zum Schluss wurde noch das TV-Kindermagazin "D.I.E. Detektive im Einsatz" mit 1.000 Euro geehrt. Die Verleihung des Kinder-Medien-Preises, der mit insgesamt 6.000 Euro dotiert ist, fand 2010 bereits zum neunten Mal statt.
Weiterführende Infos
Stars
Michael Bully Herbig Jonas Hämmerle Uschi Reich Franziska Buch
2024