News: Starnachrichten
ZDF/Renate Schäfer/Gyula Trebitsch Prod.
Witta Pohl als Vera Drombusch
"Drombuschs"-Darstellerin verstorben
Trauer um Witta Pohl
Witta Pohl ist tot. Die Schauspielerin starb am Montag, den 4. April 2011 im Universitätskrankenhaus Eppendorf in Hamburg an den Folgen einer Krebserkrankung. Sie wurde 73 Jahre alt.
06. Apr 2011: Wie die Internetseite RP Online am heutigen 6. April 2011 berichtet, war Pohl am 9. Februar dieses Jahres in ihrem Hamburger Haus zusammengebrochen. Wenig später diagnostizierten die Ärzte myeloische Leukämie, eine besonders aggressive Form des Blutkrebses.

Pohl wurde am 1. November 1937 in Königsberg geboren. Ihre Schauspielkarriere begann sie 1957 auf der Bühne. Anfang der 1960er Jahre trat sie in ersten Fernseh- und Kinofilmen auf. Bekanntheit erlangte sie durch ihren Auftritt in der Serie "Diese Drombuschs". Von 1983 bis 1994 spielte sie sich als Ehefrau und Mutter Vera Drombusch an der Seite von Günter Strack in die Herzen der Zuschauer.

Ihre Popularität als Schauspielerin nutzte Pohl, um sich für soziale Projekte zu engagieren. So gründete sie 1991 unter dem Eindruck der Tschernobyl-Katastrophe den Verein Kinder-Luftbrücke, der Hilfstransporte in die Ukraine und viele weitere osteuropäische Länder organisiert. Um den reibungslosen Ablauf zu überwachen, reiste Pohl mehrfach persönlich nach Osteuropa. Für ihren Einsatz wurde sie 1993 mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet. Pohl war insgesamt drei Mal verheiratet und hatte zwei Kinder.
Weiterführende Infos
Stars
Günter Strack Witta Pohl
2024