News: Festivalticker
Joel und Ethan Coen am Set von "A Serious Man"
Tobis Film
Joel und Ethan Coen am Set von "A Serious Man"
Kreative Partnerschaft
Preis für Joel und Ethan Coen
Joel und Ethan Coen ("Fargo") wurden im Rahmen eines Israel-Besuchs mit dem Dan David Preis geehrt. Die mit einer Millionen US-Dollar dotierte Auszeichnung wurde den Brüdern von der Dan-David-Stiftung und der Universität von Tel Aviv für ihre "originelle und kreative Partnerschaft" verliehen, "die in der Filmgeschichte einzigartig ist".
16. Mai 2011: Joel Coen zufolge, hatte ihre Mutter vor der Gründung des Staates Israel auf dem Gebiet des britischen Mandats für Palästina gelebt. Sie habe sich immer gewünscht, dass die Brüder Israel besuchen. "Doch wie das so ist, das Leben kommt dazwischen. Wir waren sehr beschäftigt", wie Coen von der Nachrichtenagentur Reuters am 15. Mai 2011 zitiert wird.

Der Dan David Preis wird jährlich für herausragende Leistungen in Wissenschaft, Technik, Kultur und Sozialwesen in den Kategorien Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verliehen. Die Coen-Brüder erhielten die Auszeichnung in Gegenwarts-Rubrik.
Weiterführende Infos
Filme
Fargo - Blutiger Schnee (ThrillerThriller USA, 1996)
Stars
Ethan Coen Joel Coen
2021