News: Kino-Nachrichten
Ricore
Trauer um großen Filmkritiker
Michael Althen gestorben
Filmkritiker Michael Althen ist am vergangenen Donnerstag, den 12. Mai 2011 in Berlin gestorben. Der Journalist erlag einer Krebserkrankung im Alter von 48 Jahren. Althen war einer der renommiertesten Filmkritiker Deutschlands.
16. Mai 2011: Ab 1984 arbeitete Althen als Filmjournalist für die Süddeutsche Zeitung. Es folgten Tätigkeiten für Publikationen wie die Wochenzeitung Die Zeit und das Nachrichtenmagazin Spiegel. 1998 kehrte der gebürtige Münchener Filmredakteur zur Süddeutschen Zeitung zurück und wechselte drei Jahre darauf zum Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Neben seiner journalistischen Tätigkeit verfasste er Bücher wie "Warte, bis es dunkel ist - Eine Liebeserklärung ans Kino" und drehte Filme wie die Dokumentation "Auge in Auge". Althen hinterlässt Ehefrau und zwei Kinder.

"Michael Althen war die führende Stimme und der größte Cineast der deutschen Filmkritik seit den achtziger Jahren", schreibt Frank Schirrmacher auf der Internetseite der von ihm mitherausgegebenen Frankfurter Allgemeinen Zeitung am Tag von Althens Tod. "Uns allen hat er gezeigt, wie man nicht nur über Film schreiben, sondern mit Film leben kann."
Weiterführende Infos
Stars
Frank Schirrmacher Michael Althen
2024