News: Festivalticker
Heiko Thiele/ Ricore Text
John Malkovich lauscht den Fragen des Publikums
Ehrengast auf dem Filmfest München
John Malkovich ausgezeichnet
John Malkovich ("Transformers 3") ist am gestrigen Montag, den 27. Juni 2011 auf dem 29. Filmfest München mit dem CineMerit Award für seine Verdienste als Schauspieler ausgezeichnet worden. Veronica Ferres ("Die Frau vom Checkpoint Charlie") lobte in ihrer Laudatio vor allem Malkovichs natürliche Intensität.
28. Jun 2011: Zudem seien die vielseitigen Rollen hervorzuheben, die Malkovich stets mit großem Können meistere. In seiner Dankesrede ging der 57-Jährige insbesondere auf Personen ein, die nie die Möglichkeit hätten, sich schauspielerisch zu beweisen. Seinen Erfolg begründet Malkovich damit, dass er schlicht Glück gehabt habe.

Vor der Preisverleihung stand der Schauspieler für ein Publikumsgespräch in der Black Box im Gasteig bereit. Dabei erläuterte er, dass es ihm eine besondere Freude bereitet habe, in einem Werbespot Gott zu spielen. Auf die Frage eines Zuschauers, wie wichtig ihm die Atmosphäre am Set sei, entgegnete er: "Ich habe schon viele Filme mit toller Stimmung am Set gedreht, von denen einige im Endergebnis extrem schlecht waren. Andererseits entstanden oft gute Filme, bei denen die Stimmung mies war. Mir ist es vor allem wichtig, dass am Ende ein guter Film entsteht".
Weiterführende Infos
Stars
Veronica Ferres John Malkovich
2024