News: Starnachrichten
Kinowelt Home Entertainment
Rosel Zech spielt die Hauptrolle in "Die Sehnsucht der Veronika Voss"
Dem Krebsleiden erlegen
Rosel Zech ist tot
Rosel Zech ist am gestrigen Mittwoch, den 31. August 2011 in Berlin verstorben. Nach langem Leiden erlag sie im Alter von 69 Jahren den Folgen ihrer Knochenkrebserkrankung. Bekannt wurde die geschätzte Schauspielerin vor allem durch ihre Zusammenarbeit mit den Regisseuren Rainer Werner Fassbinder ("Angst essen Seele auf") und Peter Zadek ("Die Kurve").
01. Sep 2011: Für letzteren trat die gebürtige Berlinerin viele Jahre in Theaterstücken wie William Shakespeares "Hamlet" auf. Die Hauptrolle in "Die Sehnsucht der Veronika Voss" markierte 1982 Zechs erste Zusammenarbeit mit Fassbinder. Im Laufe ihrer Karriere spielte sie meist starke, komplizierte Frauenfiguren. So auch in der Fernsehserie "Um Himmels Willen", für die Zech zehn Staffeln in die Rolle der strengen Oberin Reuter schlüpfte.

Ihren Arbeitskollegen gegenüber soll sich die Schauspielerin meist distanziert verhalten haben. Auf öffentlichen Veranstaltungen war sie selten zu sehen. In einem Nachruf wird Rosel Zech von der Tageszeitung Die Welt am heutigen Donnerstag, den 1. September 2011 mit den Worten zitiert: "Ich bin Schauspielerin und habe Fantasie: Ich lerne meine Texte und lasse mir etwas einfallen - und der Regisseur auch." Wir werden die Vollblut-Schauspielerin vermissen.
Weiterführende Infos
Stars
William Shakespeare Peter Zadek Rainer Werner Fassbinder Rosel Zech
2024