News: Festivalticker
Peter Gaal/Ricore Text
Barry Levinson
CineMerit Award
Levinson für Lebenswerk ausgezeichnet
Barry Levinson ist einer der kreativsten und vielseitigsten Regisseure Hollywoods. Der Regisseur ist bekannt für seine eigenwilligen Filme, in denen er auf intelligente Dialoge Wert legt. Für sein Lebenswerk wurde der US-amerikanische Regisseur am gestrigen Montag, dem 17. Juli 2006 mit dem CineMerit Award ausgezeichnet.
18. Jul 2006: Der undotierte Preis wurde ihm überreicht, weil er zu den letzten großen Geschichtenerzählern zählt. Der 64-jährige ist mit den Klassikern "Rain Man" mit Dustin Hoffman und Tom Cruise und der Politsatire "Wag the Dog - Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt" mit Robert De Niro berühmt geworden. Levinson hat sich in seiner langen Karriere auch als Drehbuchautor und Produzent einen Namen gemacht. Der CineMerit Award wird seit 1997 vergeben.
Weiterführende Infos
Stars
Barry Levinson Robert De Niro Tom Cruise Dustin Hoffman
2024