News: Starnachrichten
Ricore
"Fahrenheit 451"-Autor verstorben
Trauer um Ray Bradbury
Ray Bradbury ist tot. Der in Los Angeles lebende US-Schriftsteller verstarb nach langer Krankheit am gestrigen Dienstag, den 5. Juni 2012 im Alter von 91 Jahren. Bradbury hinterlässt vier Töchter und acht Enkelkinder. Seine Ehefrau Marguerite McClure verstarb bereits 2003. Die beiden waren 57 Jahre verheiratet.
06. Jun 2012: Das berichtet die Entertainmentseite The Wrap am heutigen Mittwoch unter Bezugnahme auf eine Erklärung von Bradburys Verleger. Der 1920 in Waukegan, Illinois geborene Ray Bradbury veröffentlichte bereits 1938 seine erste Erzählung. Seitdem publizierte er zahlreiche Romane, Kurzgeschichten und Gedichte. Der Schriftsteller war vor allem durch seine Werke aus dem phantastischen Genre bekannt.

Seinen Durchbruch hatte er 1950 mit dem gesellschaftskritischen Science-Fiction-Buch "Die Mars-Chroniken". Sein prominentester Roman ist "Fahrenheit 451" von 1953. Das Werk skizziert eine dystopische Gesellschaft, in der Bücher staatlich verboten sind. François Truffaut verfilmte den Romanklassiker im Jahre 1966. Im Laufe seiner langen Karriere hat Ray Bradbury mit seinen literarischen Werken auf wundervolle Weise dazu beigetragen, dass die in "Fahrenheit 451" beschriebene Form der Unterdrückung nicht zur bitteren Realität wird.
Weiterführende Infos
Stars
François Truffaut Ray Bradbury
2024