News: Festivalticker
Gert Krautbauer/13th Street Universal
Shocking Shorts-Jurymitglied Esther Schweins
Kurz aber schockierend
13th Street Universal präsentiert Kurzfilme
Am gestrigen Mittwoch, den 20. Juni 2012 hat der Fernsehsender 13th Street Universal im Münchner Hotel La Maison die drei Finalisten des Shocking Shorts Award bekanntgegeben. Von den rund 200 eingereichten Kurzfilmen haben sich der Kölner Erwin Häcker mit "Souterrain", Denis Zdjelar und Jan-Christian Friedrichs "Too Focused" sowie der Animationsfilm "Herr Alptraum oder die Segnungen des Fortschritts" durchgesetzt.
20. Jun 2012: Der am 3. Juli 2012 im Münchner Tivoli-Kraftwerk gekürte Gewinner erhält die Chance, am Universal Filmmasters Programm teilzunehmen und das Know-How des professionellen Filmhandwerks hautnah kennenzulernen.

Die achtköpfige Jury, die über den besten der zehn finalen Kurzfilmen entscheidet, besteht unter anderem aus dem Regisseur und Drehbuchautor Dr. Dieter Wedel, der Moderatorin und Schauspielerin Esther Schweins sowie Schauspieler Max Riemelt. Wedel und Schweins waren bei der Präsentation der drei Anwärter auf den Hauptpreis in München anwesend und teilten den geladenen Journalisten ihre Eindrücke über die Kurzfilme mit.

Wedel zeigte sich begeistert über das handwerkliche Können der Nachwuchsregisseure. Die meisten Kurzfilme überzeugten ihn nicht zuletzt wegen der überraschenden Wendungen. Die so genannten Plot-Twists haben laut Wedel zwar auch etwas Komisches an sich, dennoch bedauere er, dass der Humor bei den meisten Kurzfilmen zu kurz geraten sei. Ansonsten betonte Wedel, der seine Karriere selbst als Regisseur von Kurzfilmen begann, wie schwierig es sei, Kurzfilme zu realisieren. Er zitierte dabei einen berühmten Ausspruch Johann Wolfgang von Goethes, der sich bei einem Freund für seine zu langen Briefe entschuldigte. Für kürzere hätte er einfach nicht genug Zeit.

Auch Schweins zeigte sich von der handwerklichen Qualität der zehn finalen Filme überrascht. Es stimme sie froh, dass es eine Plattform wie den Shocking Shorts Award gebe, der den in der deutschen Kino- und Fernsehlandschaft 'stiefmütterlich behandelten Kurzfilm' fördere. Schließlich sei dieser eine einzigartige Möglichkeit 'zu zeigen, was man kann'. Auch sie hob die hohe Kunst dieses Formats hervor. Kurzfilme seien nichts anderes als das 'Surrogat von Spielfilmen', so Schweins.

Der Shocking Shorts Award feiert dieses Jahr 13-jähriges Jubiläum und findet wie immer begleitend zum Filmfest München statt. Am 30. Juni 2012 werden alle zehn nominierten Kurzfilme ab 20:13 Uhr auf 13th Street Universal ausgestrahlt. Zusätzlich werden sie am 5. Juli im Rahmen des Filmfests München ab 22: 00 Uhr im Kino CinemaxX präsentiert.
Weiterführende Infos
Stars
Johann Wolfgang von Goethe Max Riemelt Esther Schweins Dieter Wedel Jan-Christian Friedrich Denis Zdjelar Erwin Häcker
2024