News: Festivalticker
13th Street Universal
Shocking Shorts Award
Verleihung der Shocking Shorts Awards
Erwin Häcker gewinnt
Am gestrigen 3. Juli 2012 hat der Sender 13th Street Universal zum 13. Mal den Shocking Shorts Award für den besten Kurzfilm verliehen. Der Jubiläumspreis ging an Erwin Häckers Thriller "Souterrain", der sich im Finale gegen Denis Zdjelars und Jan-Christian Friedrichs "Too Focused" und den Animationsfilm "Herr Alptraum oder die Segnungen des Fortschritts" durchgesetzt hat.
04. Jul 2012: Die Auszeichnung ermöglicht Häcker die Teilnahme am Universal Filmmasters Programm, wo er hinter die Kulissen des professionellen Filmhandwerks blicken kann. Dabei wird er zwei Wochen lang beim Produktionsstudio Universal Pictures in Los Angeles Abteilungen wie Drehbuch-Entwicklung, Produktion und Marketing durchlaufen und das Set einer Hollywood-Produktion besuchen. Zu den bisherigen Gewinnern des Programms gehören Florian Henckel von Donnersmarck ("Das Leben der Anderen"), Tim Fehlbaum ("Hell") und Claudia Lehmann ("Schilf - Alles, was denkbar ist, existiert").

Die Verleihung des Shocking Shorts Awards fand getreu des diesjährigen Mottos 'Hochspannung - Das Experiment' im Tivoli-Kraftwerk in München statt. Durch die Veranstaltung, zu der rund 600 Gäste aus der Film- und Medienbranche geladen waren, führte Schauspieler Christian Berkel. Zur achtköpfigen Jury gehörten unter anderem Regisseur und Drehbuchautor Dr. Dieter Wedel, Moderatorin und Schauspielerin Esther Schweins sowie die Schauspieler Max Riemelt und Dominique Horwitz.
Weiterführende Infos
Stars
Dominique Horwitz Max Riemelt Esther Schweins Dieter Wedel Christian Berkel Claudia Lehmann Tim Fehlbaum Florian Henckel von Donnersmarck Jan-Christian Friedrich Denis Zdjelar Erwin Häcker
2024