News: Kino-Nachrichten
Heiko Thiele/Ricore Text
Cast & Crew am Set von Das Adlon: "Ein Hotel. Zwei Familien. Drei Schicksale."
Dreh in Bavaria Filmstudios
Josefine Preuß altert im Adlon
Am heutigen Mittwoch, den 1. August 2012 fanden in den Bavaria Filmstudios in der Nähe von München die ersten Dreharbeiten sowie eine Pressekonferenz zum Fernsehdreiteiler "Das Adlon: Ein Hotel. Zwei Familien. Drei Schicksale." statt. Neben Regisseur Uli Edel ("Der Baader Meinhof Komplex") und Produzent Oliver Berben, stellten sich die Hauptdarsteller Josefine Preuß ("Türkisch für Anfänger"), Ken Duken, Johann von Bülow, Katharina Wackernagel, Heino Ferch und Marie Bäumer den Fragen der Journalisten.
01. Aug 2012: In dem Fernsehfilm geht es um die Geschichte des Berliner Hotels Adlon, von seiner Entstehung in der Kaiserzeit bis zur Wiedereröffnung im Jahr 1997. Den roten Faden bildet die Lebensgeschichte der fiktionalen Protagonistin Sonja Schadt, die von Josefine Preuß verkörpert wird.

Gegenüber Filmreporter.de verrät die 26-Jährige Schauspielerin, was sie bei den Dreharbeiten am meisten fordert: "Ich spiele meine Figur sowohl im Alter von 16 Jahren, als auch im Alter von über 50. Das ist ganz schön schwer, vor allem, weil ich natürlich noch nie über 50 Jahre alt war." Auf die Frage, wie sie sich auf ihre Rolle vorbereitete, antwortet sie: "Ich bin zum Beispiel auf große Plätze gegangen, um die Körperbewegungen älterer Menschen zu studieren."

Auf der Pressekonferenz erläutert Produzent Oliver Berben, weshalb "Das Adlon: Ein Hotel. Zwei Familien. Drei Schicksale" nicht nur in Berlin, sondern auch in München und Köln gedreht wird: "Das hat ausschließlich produktionstechnische Gründe. Wenn wir mit unserem kompletten Equipment vor dem Adlon in Berlin auftauchen würden, müssten wir einen Straßenzug von zwei Kilometern Länge besetzen."

Die Dreharbeiten dauern in München noch bis zum 3. August 2012. Knapp zwei Monate später wird dann die letzte Klappe fallen. Der Dreiteiler soll im Januar 2013 im Fernsehen ausgestrahlt werden.
Weiterführende Infos
Stars
Marie Bäumer Heino Ferch Katharina Wackernagel Johann von Bülow Ken Duken Josefine Preuß Oliver Berben Uli Edel
2022