News: Starnachrichten
Disney
Synchronsprecher Dirk Bach gibt sein Bestes
Überraschender Tod
Dirk Bach stirbt 51-jährig
Dirk Bach ist mit 51 Jahren verstorben. Der Entertainer und Schauspieler wurde am gestrigen Montag, den 01. Oktober 2012 leblos in einem Apartment in Berlin aufgefunden. Die Todesursache ist unbekannt, ein Fremdverschulden schließt die Polizei aus.
02. Okt 2012: Im Berliner Schlosspark-Theater hätte Bach am kommenden Samstag die Hauptrolle in dem Stück "Der kleine König Dezember" spielen sollen. Als der Schauspieler am Montagnachmittag nicht zu einem vereinbarten Pressetermin erschienen war, fuhr ein Theaterkollege in sein Apartment, wo er sich mit Hilfe einer Angestellten zutritt verschaffte und den Entertainer leblos vorfand. Wie das Boulevardblatt Bild am gestrigen Montag, den 01. Oktober 2012 berichtet, sei ein Notarzt alarmiert worden, dessen Wiederbelebungsversuche jedoch scheiterten.

Bach wurde als Komiker und Schauspieler bekannt. Im Fernsehen feierte er mit der Sitcom "Lukas" und der Sendung "Die Dirk-Bach-Sow" Erfolge. Als Zauberer Pepe wirkte er von 2000 bis 2007 in der "Sesamstraße" mit. An der Seite von Sonja Zietlow moderierte er sechs Jahre lang die Fernseh-Sendung "Ich bin ein Star, holt mich hier raus!".

Seine Karriere begann Bach Ende der 1970er als Bühnendarsteller. Seinen Durchbruch hatte er 1984 in der Inszenierung der "Geierwally" im Kölner Theater in der Filmdose. Im Kino war er in Hape Kerkelings "Kein Pardon" zu sehen. Seit November 2011 wirkte er auch in der Musical-Version dieses Films mit. An der Seite von Jürgen von der Lippe spielte er in der Komödie "Nich' mit Leo" mit. Unter der Regie des Schweizers Markus Imboden sah man ihn in "Frau Rettich, die Czerni und ich" vor der Kamera. Bach wirkte auch in zahlreichen Fernsehproduktionen mit und arbeitete regelmäßig als Synchronsprecher.

Kollegen des Entertainers zeigten sich schockiert angesichts seines überraschenden Todes. Comedian und Schauspieler Michael Kessler schrieb auf Twitter: 'Ich bin schockiert - Dirk Bach ist tot...'. Auch Oliver Pocher äußete auf derselben Plattform sein 'herzliches Beileid' und schrieb: '…Du wirst auf deinem weiteren Weg noch einige zum Lachen bringen!! Rock das Dschungelcamp des Himmels!'. Entertainerin Désirée Nick, Siegerin der zweiten Dschungelcamp-Staffel, zeigte sich 'schockiert, dass Bach so schnell und unerwartet aus der Mitte des Lebens gerissen' worden sei.

Aus seiner Homosexualität machte Bach kein Geheimnis. 1999 verlobte er sich mit seinem langjährigen Lebensgefährten. Heiraten wollte er erst, wenn die homosexuelle Ehe mit der heterosexuellen rechtlich gleichgestellt ist.
Weiterführende Infos
Stars
Désirée Nick Oliver Pocher Michael Kessler Markus Imboden Jürgen von der Lippe Hape Kerkeling Sonja Zietlow Dirk Bach
2024