Kristall
Sophia Loren schläft
Vom Nacktmodell zum Hollywoodstar
Retro Feature: Sophia Loren: La Diva
Sophia Lorens Schönheit ist legendär. Schon als Jugendliche nahm sie erfolgreich an Schönheitswettbewerben teil. Getrieben von ihrer ehrgeizigen Mutter Romilda Villani präsentierte sie sich auf der Bühne immer mit dem Ziel vor Augen, als Schauspielerin entdeckt zu werden. Und der Plan ging auf. Als Sophia 16-jährig an der Wahl zur Miss Rom teilnahm, fiel sie Jury-Mitglied und Regisseur Carlo Ponti auf. Der brachte die junge Schöne kurz entschlossen zum Film und heiratete sie. Heute ist die Loren über 70. Ihren Körper muss sie deshalb noch immer nicht verstecken. 2006 ließ sich die italienische Diva unbekleidet für den berühmt-berüchtigten Pirelli-Kalender fotografieren. Am Körper trug sie standesgemäß nur Diamant-Ohrringe.
erschienen am 1. 06. 2022
Kristall
Sophia Loren in jungen Jahren
Tochter eines armen Handwerkers
Wie bei vielen berühmten Persönlichkeiten war es auch bei Sophia Loren die Armut ihrer Familie, die sie von Größerem träumen ließ. 1934 wurde sie als Tochter von Romilda Villani und Riccardo Scicolone geboren. Ihr Vater war ein armer Handwerker und wollte Romilda auch nach der Geburt ihrer zweiten gemeinsamen Tochter Maria nicht heiraten. Er trennte sich von ihr und verließ die Familie, so dass diese mittellos in Neapel zurück blieb. Sophias Mutter erkannte sehr bald das Potential ihrer schönen Tochter. Sie schickte und begleitete die Minderjährige zu zahlreichen Miss-Wahlen.

Auch Nacktfotos und Titelbilder für Erotikmagazine waren kein Tabu. Die Tochter teilte den Ehrgeiz der Mutter, die als junge Frau ebenfalls Schauspielerin werden wollte. Sowohl die Miss-Wahlen als auch die Nacktfotos betrachteten die Lorens als Sprungbrett, das große Ziel war immer die Schauspielkarriere.
Kristall
Sophia Loren
Auf Schönheitswettbewerb entdeckt
Die Strategie des ehrgeizigen Duos ging auf. Als 16-Jährige wurde Sophia dann tatsächlich entdeckt. Regisseur Carlo Ponti saß in der Jury eines Schönheitswettbewerbs und war von der physischen Präsenz Sophias überwältigt. Er versprach, sie unter seine Fittiche zu nehmen und ins Filmbusiness einzuführen. Er war es auch, der ihr den Künstlernamen Sophia Loren gab. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Im Jahr 1957 war Loren bereits die bestbezahlte Schauspielerin Hollywoods. Verträge mit vier verschiedenen Filmstudios sicherten der 23-Jährigen Einnahmen in Millionenhöhe, womit sie die bis dato teuerste Schauspielerin Audrey Hepburn ablöste.

Amerikanische Produzenten begrüßten den neuen südländischen Frauentyp, der in direkte Konkurrenz zu etablierten nordischen Schönheiten wie Greta Garbo und Ingrid Bergman trat.
Kristall
Sophia Loren und ihre Mutter
Durchbruch und Preisregen
Loren kam bei Publikum und Kritikern gleichermaßen gut an. 1958 wurde sie auf dem Internationalen Filmfestival Venedig als beste Hauptdarstellerin für das Drama "Die schwarze Orchidee" ausgezeichnet. Der internationale Durchbruch war geschafft. Vier Jahre später konnte Sophia Loren diesen Erfolg noch übertreffen. Für ihre Rolle in "...und dennoch leben sie" bekam die schöne Italienerin 1962 den Oscar als beste Hauptdarstellerin.

Da sie mit der Auszeichnung nicht gerechnet hatte, sparte sie sich die Reise nach Hollywood und blieb in Rom. Greer Garson nahm den Oscar für sie stellvertretend entgegen, Schauspiel-Kollege Cary Grant überbrachte ihr die freudige Nachricht telefonisch. Bis heute hat es kein anderer Schauspieler geschafft, diese Auszeichnung für eine Rolle in einem nicht-englischsprachigen Film zu ergattern.
Kristall
Sophia Loren in einer Filmszene
Traumpaar Sophia Loren und Marcello Mastroianni
Ihre Erfolgssträhne riss nicht ab. In den 1960er Jahren bekam Sophia Loren acht Bambis verliehen. Über die Jahre spielte sie in Filmen mit Cary Grant, Gregory Peck, Clark Gable, Frank Sinatra, Charlton Heston und Paul Newman. In Italien bildete sie mit Marcello Mastroianni das Traumpaar. 1991 ehrte Hollywood ihr Lebenswerk mit dem Ehren-Oscar. Carlo Ponti hat sein Versprechen gehalten und Sophia Loren zu einer großen Karriere verholfen.

Die beiden waren auch privat ein Paar. Sie heirateten 1957, nachdem sich Ponti von seiner ersten Ehefrau Giuliana Fiastri scheiden ließ. Diese wurde vom italienischen Staat jedoch nicht anerkannt und Ponti als Bigamist tituliert. Die Ehe mit Sophia wurde annulliert. Um den italienischen Gesetzen zu entgehen, nahmen Carlo, seine erste Ehefrau Giuliana und Sophia 1966 die französische Staatsbürgerschaft an. Im selben Jahr heirateten Sophia und Carlo erneut und legalisierten damit ihre Beziehung. Aus der Verbindung gingen die beiden Söhne Carlo und Edoardo hervor. Ihre Partnerschaft hielt bis zum Tod des 94-jährigen Ponti im Januar 2007.

Als Schauspielerin ist Sophia Loren bis ins hohe Alter aktiv. 2009 kommt das Drama "Nine" von Rob Marshall in die Kinos. Damit hat sie eines ihrer Lebensziele beinahe erreicht. 1979 sagt sie in einem Interview mit der Münchner Abendzeitung, sie wolle Filme machen, bis sie 80 Jahre alt sei. Das hat sie geschafft, 2014 ist sie noch mal n dem Kurzfilm "Voce umana" zu sehen.
erschienen am 1. Juni 2022
Zum Thema
In den 1960er Jahren gilt sie neben Marilyn Monroe, Brigitte Bardot, Gina Lollobrigida und Jane Fonda als das Sexsymbol. 35 Jahre später hat Sophia Loren nichts von ihrem strahlendem Aussehen verloren. 1995 wird sie vom Empire Magazine in die Top 100 der Sexiest Stars der Filmgeschichte gewählt. Ihre Schönheit stellt sie bereits vor ihrer Schauspielkarriere in zahlreichen Wettbewerben zur Schau. Als Loren 2006 ein letztes Mal nackt für den Pirelli-Kalender posiert, sorgt sie erneut für Furore..
Prêt-à-Porter (Kinofilm)
Während der Beginn der Pariser Prête à Porter-Modeschauen in den Startlöchern steht, stirbt der Leiter der Modekommission (Jean-Pierre Cassel). Während seine Geliebte trauert, tröstet sich seine Ehefrau (Sophia Loren) mit ihrem Ex-Geliebten (Marcello Mastroianni), der des Mordes an dem Verstorbenen verdächtigt wird, über den Verlust hinweg. Während die nervige Fernsehjournalistin (Kim Basinger) das Who is Who der Modewelt vor die Kamera zerrt, landen zwei verfeindete Journalisten (Julia..
Nine (Kinofilm)
Der italienische Filmregisseur Guido Contini (Daniel Day-Lewis) steckt in einer tiefen Schaffenskrise. Er sucht händeringend neue Inspiration bei zahlreichen früheren Frauenbekanntschaften. Neben seiner Gattin Luisa (Marion Cotillard) spielt auch die Prostituierte Saraghina (Stacy Ferguson) dabei eine Rolle. Mit "Nine" inszeniert Rob Marshall erneut ein Broadway-Musical für die Leinwand.
Lebemann Domenico (Marcello Mastroianni) lernt während des Krieges in einem Bordell die Dirne Filumena (Sophia Loren) kennen. Obwohl sie ein Verhältnis eingehen, weigert sich Domenico, die Beziehung zu legalisieren. Als er Jahre später eine jüngere heiraten will, beschießt Filumena mit einem Trick, die Heirat zu erzwingen. Mit "Hochzeit auf Italienisch" ist Vittorio de Sica eine amüsante Komödie gelungen, die Ganz auf den Charme seiner beiden Hauptdarsteller ausgerichtet ist.
Weitere Retrofeatures
Wechselhafter Rudolf Platte
Multitalent Gunther Philipp
2024