Quick
Kirk Douglas an der großen Tafel
Kirk Douglas: Hollywoods letzter Held
Retro Feature: Die Armut trieb ihn zum Film
Kirk Douglas gehörte zu den erfolgreichsten Schauspielern Hollywoods. Er arbeitet zeitlebens mit den größten Regisseuren zusammen, zählt internationale Stars zu seinen besten Freunden. Doch der Mann weiß auch, was es bedeutet, nichts zu besitzen. Vielleicht ist er aufgrund seiner einfachen Herkunft zeit seines Lebens auf dem Boden der Tatsachen geblieben. Für Douglas zählt die Familie. Mit Ehefrau Anne Buydens ist er fast 6 Jahrzehnte verheiratet, mit seiner Ex-Frau Diana Dill verbindet ihn eine tiefe Freundschaft. Douglas überlebt einen Hubschrauber-Absturz sowie einen Schlaganfall. Er wird stolze 93 Jahre alt.
erschienen am 12. 10. 2022
Universal Pictures Germany (UPI)
Spartacus (Limitiertes 4K Ultra HD+Blu-ray Steelbook)
Born in Amsterdam, New York
Am 9. Dezember 1916 erblickt Kirk Douglas alias Issur Danielowitsch Demsky in Amsterdam (US-Bundesstaat New York) das Licht der Welt. Seine Eltern kommen als jüdisch-russische Einwanderer nach Amerika, sie erträumen sich hier eine bessere Zukunft für sich und ihre Kinder. Doch das Leben ist für die neunköpfige Familie nicht leicht. Sie wohnt in einem New Yorker Slum. Douglas muss sich seine Ausbildung am College durch harte Arbeit selbst verdienen. Seine Stärke und Willenskraft zeigt er bereits an der Highschool. Er erkämpft sich ein Ringkampfstipendium und kann damit ans College gehen.

Trotz seines Kindheitstraums von einer Schauspielkarriere, studiert Douglas zunächst Chemie und englische Literatur. Erst nach seinem Collegeabschluss wendet er sich der Schauspielerei zu und studiert, wiederum mit Hilfe eines Stipendiums, an der American Academy of Dramatic Arts. Sein Ziel ist nicht der Film, sondern die Theaterbühne. "Der einzige Grund, warum ich nach Hollywood ging, waren finanzielle Probleme", gibt er 1957 in einem Interview mit dem US-Journalisten Mike Wallace zu. Aus Geldnöten nimmt er seine erste Filmrolle an. 1946 begeht er mit "Die seltsame Liebe der Martha Ivers" sein Leinwanddebüt. Es folgen Werke wie "Polizeirevier 21" (1951), "20.000 Meilen unter dem Meer" (1954), "Die Wikinger" (1958) und "Spartacus" (1960). Seinen Traum von einer Karriere am Theater verliert er dennoch nie aus den Augen. "Ich wollte ein Star am Broadway werden - ein Bühnenstar. Später erkannte ich natürlich, wie man zum Bühnenstar wird: Man baut sich sein eigenes Theater!" erklärt er 2008 in einem Interview mit dem Magazin der Süddeutschen Zeitung.
Der Spiegel
Anne und Kirk Douglas
Erste Filmrolle aus Geldnot
Einer seiner größten Träume wird wahr, als Douglas den Roman "Einer flog übers Kuckucksnest" auf der Bühne inszeniert. Trotz guter Kritiken fällt es an den Theaterkassen durch. Doch Douglas lässt sich nicht entmutigen und will einen Film daraus machen. Sein Sohn Michael, der später eine ähnlich kometenhafte Filmkarriere wie sein Vater machen soll, will helfen und kümmert sich um die filmische Umsetzung des Buches. Schon nach etwa einem Jahr hat der junge Michael Douglas die finanziellen Mittel und die Besetzung beisammen. Vater und Sohn streiten sich - Kirk Douglas will die Hauptrolle übernehmen. "Damals sagte Michael zu mir: 'Der Regisseur meinte, du seist zu alt für die Rolle. […] Er will einen jungen Schauspieler namens Jack Nicholson für die Rolle besetzen.' Natürlich hat der auch den Oscar bekommen", so Douglas in dem Interview mit dem SZ-Magazin. Der begehrte amerikanische Filmpreis sollte dem Schauspieler bis 1996 verwehrt bleiben.

Trotz drei Oscarnominierungen für seine Hauptrollen von "Zwischen Frauen und Seilen" (1949), "Stadt der Illusionen" (1953) und "Vincent van Gogh - Ein Leben in Leidenschaft" (1956) erhält er die goldene Statue erst im Jahr 1996. Er bekommt den Ehrenoscar für sein Lebenswerk.
Koch Media
Der schnellste Weg zum Jenseits
Heldendarsteller Douglas
Im Laufe seiner Karriere wird Douglas für seine Darstellung zahlreicher Rollen hoch gelobt. Doch es gibt nur eine, die noch Jahrzehnte später wirken sollte. Seine Interpretation des Muskelbepackten Helden in "Spartacus" bleibt unvergessen. Er mimt den kraftstrotzenden, erotischen Helden, der unerbittlich für das Gute kämpft, in Perfektion. Unter der Regie des jungen Stanley Kubrick wird "Spartacus" zum internationalen Erfolg. Seitdem steht Douglas wie kein anderer Hollywoodstar für Heldentum und Stärke. Dieser Vergleich ist ziemlich passend. Noch im hohen Alter von 91 Jahren geht Kirk Douglas fast täglich zum Hanteltraining. Zu einem wahren Helden gehört nicht nur die körperliche, sondern auch die seelische Stärke - und diese beiden Aspekte sind in niemandem so ausgeprägt vereint wie in Douglas. Er ist zweimal verheiratet.

Mehr 50 Jahren führt er eine glückliche Ehe mit Anne Buydens. Sie und seine Ex-Frau, Schauspielerin Diana Dill, die Mutter von Michael Douglas, sind gute Freundinnen. Bei der Beerdigung von Dianas Mann Bill Darrid hält Kirk die Grabrede. Ein derartiger Familienzusammenhalt ist in Hollywood rar!
20th Century Fox
Der Schatten des Giganten
Unkaputtbar
Mehrmals entrinnt der Schauspieler, Produzent, Buchautor und zweifache Regisseur dem Tod. 1958 soll er seinen Freund Mike Todd, Produzent und Ehemann von Elizabeth Taylor, mit dem Flugzeug nach New York begleiten. Douglas’ Frau hält ihn davon ab. "Am nächsten Morgen hörte ich in den Radionachrichten, dass Mike Todds Flugzeug abgestürzt war. Alle Insassen kamen ums Leben", erzählt Douglas 2007 in einem Interview mit dem Public Broadcasting Service (PBS).

Mit über 70 Jahren überlebt er zudem einen Hubschrauberabsturz, bei welchem zwei andere Passagiere sterben. Douglas kommt mit einer gebrochenen Wirbelsäule davon. Sein Körper regeneriert sich. Im Alter von 79 Jahren erleidet er einen Schlaganfall, kann infolgedessen weder laufen noch sprechen. Auch diesen Tiefschlag meistert er scheinbar mühelos und gibt der Süddeutschen Zeitung im Jahr 2008 das längste Interview seiner Karriere. Es wird zeitlebens nicht ruhiger um Hollywoodstar Kirk Douglas, das sagt er selbst im Interview mit dem SZ Magazin: "Ich habe einige Filme seit meinem Schlaganfall gedreht, und es stehen vielleicht auch noch ein paar an." Wer wäre nicht begeistert, den letzten, wahren Helden Hollywoods noch einmal auf einer Leinwand zu sehen? Kirk Douglas wird stattliche 93 Jahre alt, er stirbt am 5 Februar 2020.
erschienen am 12. Oktober 2022
Zum Thema
Der 1918 als Sohn jüdisch-weißrussischer Einwanderer in Amsterdam geborene Kirk Douglas beging 1946 mit seinem Auftritt in "Die seltsame Liebe der Martha Ivers" sein Debüt als Schauspieler. Er wirkt in über 95 Film- und Fernsehproduktionen mit. Die größten Erfolge feiert er unter anderem mit den Stanley-Kubrick-Werken "Wege zum Ruhm" (1957) und "Spartacus" (1960). Für seine Hauptrollen in "Zwischen Frauen und Seilen" (1949), "Stadt der Illusionen" (1952) und "Vincent van Gogh - Ein Leben in..
Weitere Retrofeatures
Wechselhafter Rudolf Platte
Multitalent Gunther Philipp
2024