News: In Produktion
Ricore
Andrew Niccol dreht Biopic über Salvador Dali
Schnurrbart macht Dollar
"Gattaca"-Regisseur Andrew Niccol wird das Leben des spanischen Künstlers Salvador Dali verfilmen. Das Drehbuch zu "Dali & I: The Surrealistic Story" basiert auf der Autobiographie des Kunsthändlers Stan Lauryssen. Dieser kannte Dali und dessen Frau Gala persönlich.
03. Nov 2006: Wie das Branchenmagazin Hollywoodreporter am 3. November 2006 berichtet, wird das Biopic aus dem Blickwinkel von Lauryssen inszeniert. Es wird den letzten Lebensabschnitt Dalis zwischen 1960 und 1980 portraitieren. Produzent David O. Sacks wird mit den Worten zitiert: "Ich denke dieser Abschnitt ist interessant, da Dali in dieser Zeit weniger malte aber mehr verkaufte. Dies geschah durch die zunehmende Kommerzialisierung der modernen Kunst. Es gibt Bilder von ihm, wie er seinen Schnurrbart in die Form von Dollarzeichen zwirbelt. Angespornt durch seine Muse und Frau Gala wurde er regelrecht besessen von Geld." Niccol wurde für sein Drehbuch zu "Die Truman Show" für einen Oscar nominiert. Er führte zuletzt bei "Lord of War - Händler des Todes" Regie. Wer die Hauptrollen übernehmen wird, steht noch nicht fest.
Weiterführende Infos
Stars
Andrew Niccol David O. Sacks Salvador Dalí
2024