News: Starnachrichten
Constantin Film
Conan der Barbar
Basil Poledouris stirbt an Krebs
Conan-Komponist verstorben
Der amerikanische Komponist Basil Poledouris ist im Alter von 61 Jahren gestorben. Der Emmygewinner wurde vor allem in den 1980ern und 1990ern durch seine Melodien für die Fantasyabenteuer "Conan der Barbar" und "Conan - Der Zerstörer" bekannt. Er verstarb am 8. November 2006 in einem Krankenhaus in Los Angeles an Krebs.
09. Nov 2006: Wie die Nachrichtenagentur Reuters am 9. November 2006 berichtet, nahm Poledouris im Alter von sieben Jahren seine ersten Klavierstunden. An der Universität von Los Angeles lernte er John Milius kennen. Für ihn komponierte er zunächst den Score zu "Tag der Entscheidung". Mit der Musik zu der "Conan"-Reihe gelang ihm der Durchbruch. Er gewann 1989 einen Emmy für den stimmungsvollen Soundtrack der Western-Miniserie "Der Ruf des Adlers". Zu seinen weiteren Arbeiten gehören unter anderem die Melodien zu "RoboCop", "Jagd auf roter Oktober" oder "Free Willy - Ruf der Freiheit". Poledouris hinterlässt seine Mutter und zwei Töchter.
Weiterführende Infos
Stars
John Milius Basil Poledouris
2024