News: Festivalticker
Vitus
Wunderkind-Drama erhält Schweizer Filmpreis
Kleiner Mann ganz groß
Fredi M. Murers "Vitus" erhielt bei den Solothurner Filmtagen den Schweizer Filmpreis 2007. Das Drama über das Wunderkind ging für die Schweiz ins Oscar-Rennen um den besten nicht-englischsprachigen Film. Es scheiterte jedoch an der Nominierungshürde.
25. Jan 2007: Die Solothurner Filmtage präsentieren vom 22. bis zum 28. Januar 2007 bereits zum 42. Mal schweizerisches Filmschaffen aus allen vier Sprachregionen. Gekürt werden auch Schweizer Regisseure, die im Ausland arbeiten. Einige der Preise sind bereits vergeben. So wurde Jean-Luc Bideau als bester Hauptdarsteller in "Mon frère se marie" ausgezeichnet. Natacha Koutchoumov erhielt den Preis für die beste Nebendarstellerin in "Pas de panique". "Das kurze Leben des José Antonio Gutierrez" wurde zum besten Dokumentarfilm gekürt. Die Regisseurin Heidi Specogna erzählt über das Schicksal des ersten US-Soldaten, der im Irak sein Leben verlor. Andrea Stakas "Das Fräulein" erhielt den erstmals vergebenen Drehbuchpreis.
Weiterführende Infos
Stars
Fredi M. Murer Andrea Štaka Heidi Specogna Natacha Koutchoumov Jean-Luc Bideau
2024