News: Festivalticker
Cannes 07
Un Certain Regard
Cannes ehrt verstorbenen Regisseur
Cristian Nemescu posthum geehrt
Nachdem der rumänische Regisseur Cristian Mungiu für sein Drama "4 luni, 3 saptamini si 2 zile" mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurde, holte sich ein zweiter rumänischer Filmemacher den Grand Prix im "Un Certain Regard"-Wettbewerb. Cristian Nemescu überzeugte die Jury mit "California Dreaming".
29. Mai 2007: Das Kriegsdrama ist der erste Langfilm des 27-jährigen Regisseurs, der im vergangenen Jahr tödlich verunglückte. Die Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit während des Kosovo-Krieges 1999. Jurypräsident Pascale Ferran lobt das Werk in seiner Rede als "der lebendigste und befreiendste Filmbeitrag", den die Jury in den zehn Tagen gesehen habe. Der Film konnte aufgrund des frühen Todes des Regisseurs nicht zu Ende gedreht werden. Daher sollte das Drama anfangs nicht im Cannes-Bewerb starten.
Weiterführende Infos
Stars
Cristian Nemescu Cristian Mungiu Pascale Ferran
2024