News: Festivalticker
Filmfest Venedig
64. Filmfest Venedig
Venedig mit Gratis-Vorführung
Camerini verbindet Völker
Die Organisatoren der 64. Biennale in Venedig überraschen das Publikum auch 2007 mit einer vorgezogenen und kostenfreier Filmvorführung. Am Dienstag, dem 28. August wird um 21.00 Uhr "Gli uomini che mascalzoni..." von Mario Camerini aus 1932 in einer restaurierten Fassung gezeigt. Dies war der Eröffnungsfilm der ersten Filmfestspiele von Venedig im Jahr 1932.
24. Aug 2007: In der Hauptrolle ist der spätere Meisterregisseur Vittorio de Sica zu sehen. Sein Sohn, Manuel de Sica als auch die Tochter des Regisseurs, Annamaria Camerini, werden bei der Filmvorführung anwesend sein. Der Präsident der Biennale, Davide Croff, und der Direktor der 64. Ausgabe, Marco Müller, wollen damit die Filmfestspiele enger mit der Bevölkerung der Stadt Venedig verbinden. "Gli uomini che mascalzoni..." ist eine von Camerinis herausstechendsten Arbeiten. Auf einfühlsame Art gibt der Regisseur Episoden aus dem Alltagsleben mit seinem unverkennbaren, unterschwelligem und melancholischem Humor wieder. Mario Camerini gilt auch heute noch als Poet des italienischen Kleinbürgertums der 1930er Jahre.
Weiterführende Infos
Stars
Mario Camerini Vittorio de Sica
2024