News: In Produktion
NBC Universal Deutschland
Universal
Film-Studio zieht nach Deutschland
Berlin wird wieder zur Filmstadt
Universal Pictures eröffnet eine Produktionsniederlassung in Berlin. Die Filmstudios planen, deutschsprachigen Stoffen mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Generell konzentriert sich Universal intensiv auf den Ausbau seiner Produktionsstandorte außerhalb der USA.
31. Jan 2008: Universal verhandelte bereits im Vorfeld mit der Münchner Produktionsgesellschaft Constantin Film, die Blockbuster wie "Der Untergang - Hitler und das Ende des 3. Reichs" (2004) oder "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders" (2006) produzierte. Die Gespräche scheiterten jedoch. Das berichtet David Linde, stellvertretender Vorsitzender von Universal, in einem Interview mit der Kinozeitschrift Blickpunkt: Film am 31. Januar 2008. Da Constantin börsennotiert sei, wäre ein Übernahmeversuch zu langwierig und kompliziert. Linde kündigte weitere Informationen zum neuen Produktionsstandort von Universal für die Berlinale im Februar 2008 an. Dann soll auch bekannt gegeben werden, wer die deutsche Niederlassung der US-Studios leiten wird. Schon Anfang Januar 2008 hatte Sony Pictures angekündigt, in Berlin eine europäische Zentrale für die Produktionsaktivitäten des Majors aufzubauen.
2024