News: Starnachrichten
Ricore
Wyclef Jean für Frieden in Haiti
Respekt und Ordnung
Musiker und Produzent Wyclef Jean nutzt seine Popularität, um Gutes zu tun. In einem mehrminütigen Radiobeitrag ruft er die Bevölkerung seines Heimatlandes Haiti zu Frieden und einer gemeinsamen Zukunft auf. Gesponsert wird die Sendung, die mehrmals täglich auf allen haitianischen Radiokanälen läuft, von einer UN-Friedenmission.
31. Mär 2008: "Wenn du Wyclef liebst, liebst du auch Haiti. Daher höre auf, Frauen zu vergewaltigen und Menschen und Kinder zu entführen. Es gibt keine Entschuldigung für diese Verbrechen", sagt der Sänger in der kreolischen Landessprache. Wie die Nachrichtenagentur Reuters am 30. März 2008 berichtet, beschwört er zudem seine Landsmänner, die Frauen und ihre Rechte zu beschützen. Politische Umstürze, Diktaturen, Gewalt und jahrzehntelange Militärherrschaft ließen Haiti laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zum ärmsten Land des amerikanischen Kontinents werden. Allein in den vergangenen Wochen stieg die Zahl von Entführungen und Vergewaltigungen um ein mehrfaches an. UN-Sprecher Fred Blaise hofft, dass Wyclef Jeans Popularität hilft, positiven Einfluss auf die Jugend Haitis auszuüben. Das ehemalige Mitglied der "Fugees" genießt laut Blaise großen Respekt in seinem Heimatland.
Weiterführende Infos
Stars
Wyclef Jean
2024