Retro Starfeatures
Schluss mit niedlich
Conny Froboess packt Karriere ein
Veröff. 15.07.2023: Wer als Kind zum Star wird, hat es schwer, als Erwachsener ernst genommen zu werden. Oder es bekommt überhaupt keine Angebote mehr, weil es irgendwann keine freche, niedliche Göre mehr ist. Dieses Problem ist Cornelia alias Conny Froboess nicht. Auf der Schlagerbühne und in Filmen feiert sie auch als Teenager große Erfolge. Ihre Solo-LPs und ihre Duette mit Peter Alexander, Rex Gildo und...

Douglas Sirk - Deutscher Meister des Melodrams
Pendler zwischen den Welten
Veröff. 28.06.2023: "Ich möchte sie alle sehen, die 39 Filme, die Sirk gemacht hat", wünschte sich Rainer Werner Fassbinder. "Ich habe sechs Filme von Sirk gesehen. Es waren die schönsten der Welt dabei." Aufgrund dieser Lobpreisung kommt Douglas Sirk in Deutschland zu verspäteten Ehren. Wer ist der Verkannte, dessen Filme Pedro Almodóvar, Jean-Luc Godard und der Münchener Filmpionier Fassbinder für die besten...

Fröhlichkeit vom Schicksal eingetrübt?
Liselotte Pulver hinterlässt Eindruck
Veröff.  2.06.2023: Ob als kaugummikauendes Fräuleinwunder in Billy Wilders Komödienklassiker "Eins, Zwei, Drei" oder als umsichtige Lilo in der erfolgreichen Kinderfernsehserie "Sesamstraße" - Liselotte Pulver hinterlässt einen bleibenden Eindruck bei ihrem Publikum. Ihr Wände durchdringendes Lachen wirkt auf den Zuschauer ansteckend und erhöht zudem den Wiedererkennungswert der Schweizer Schauspielerin. Ihre...

Jean-Paul Belmondo: Einmal Nouvelle Vague und zurück
Bébel, der Draufgänger
Veröff. 25.05.2023: "Du bist wirklich zum Kotzen!" Mit diesem Satz endet ein Meilenstein der internationalen Filmgeschichte. In "Außer Atem" des französischen Filmpioniers Jean-Luc Godard wird Polizistenmörder Michel Poiccard von seiner Freundin Patricia verraten und anschließend erschossen. Die Rolle des unbekümmerten Draufgängers bekleidet der damals unbekannte Jean-Paul Belmondo. Trotz seines schiefen Grinsens,...

Amerikanische Tugenden nur vor der Kamera
Idealist Henry Fonda
Veröff. 18.05.2023: Freunde dürfen ihn 'Hank' rufen. Über hundert Filmrollen für Kino und Fernsehen und fünf Eheschließungen sprechen für sich. Das Henry Fonda in seiner Rangliste der größten Schauspieler aller Zeiten auf Position sechs. Er gilt als einer der besten Charakterdarsteller seiner Generation. Mit der eindringlichen Darbietung moralisch unfehlbarer Gerechtigkeitsfanatiker verkörpert er amerikanische...

Hollywoodlegende James Cagney
Der tanzende Gangster
Veröff. 11.05.2023: Mit seinen Rollen als Ganove in Filmen wie "Der öffentliche Feind" oder "Leichtes Geld" ist James Cagney dem älteren Kinopublikum immer noch im Gedächtnis. In Liebeskomödien wie "Schönste der Stadt" zeigte Cagney aber auch seine sanfte Seite auf der Leinwand. Und sogar in Kleidern tanzen konnte der kleine Schauspieler, wer hätte das gedacht?

Billy Wilder, Multitalent mit Humor
Einer, der alles kann
Veröff. 27.01.2023: Gebot Nummer eins: Du darfst das Publikum niemals langweilen! Unter dieser Prämisse zaubert Billy Wilder einige der besten Filme aller Zeiten auf die Leinwand, egal ob Komödie, Drama, Gerichtsthriller oder Kriegsfilm. Durch seine Vielseitigkeit macht er sich bereits in den 1950er und 60er Jahren zur Hollywood-Legende und schafft Filme, die noch heute Jung und Alt begeistern.

Dr. Caligari wird Hitlers Liebling
Scheusal Werner Krauß
Veröff. 20.01.2023: Werner Krauß war selten ein positiver Held - meist eher das Scheusal: Im Theater wie im Film gab er oft geistig und körperlich deformierte Kreaturen. Nach dem Ende des Nationalsozialismus wurde seine Person genauso dämonisiert wie sie vorher bejubelt wurde. Nur acht von mehr als 130 Filmen drehte der Charakterdarsteller Krauß zwischen 1933 und 1945. Besonders seine sechs Juden-Rollen im...

"Besser man spielt vor leeren Stühlen..."
Die 1.000 Gesichter des Alec Guinness
Veröff. 13.01.2023: Aufgrund seiner Wandlungsfähigkeit wurde Sir Alec Guinness der "Mann mit den tausend Gesichtern" genannt. In ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, erhielt er durch ein Stipendium die Chance, sich zu beweisen. Bald darauf bildete er mit Sir Laurence Olivier und Sir John Gielgud das Trio der großen Shakespeare-Darsteller. Für seine Interpretation Oberst Nicholsons in "Die Brücke am Kwai" wurde er...

Glück ist, mit Jack Lemmon zu arbeiten
"Schauspielerei macht mich an"
Veröff.  6.01.2023: Der zweifache Oscar Preisträger Jack Lemmon ist mit seinen vielen Komödien bekannt geworden. Aber gerade seine Ausflüge ins ernste Fach zeigen ihn als vielseitigen Charakterdarsteller. Seine einfühlsame Darstellung sowohl komischer als auch tragischer Figuren machte Lemmon zu einem der beliebtesten Schauspieler seiner Zeit. Allerdings wirkte er außerhalb des Filmsets immer ein bisschen traurig....

Seite: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9
2024