Retro Starfeatures
Kaiserin Romy Schneider glücklos im Leben
Der melancholische Weltstar
Veröff. 12.07.2022: "Ich kann nichts im Leben, aber alles auf der Leinwand", so ein vielsagendes Zitat Romy Schneiders. Binnen weniger Jahre wird die gebürtige Wienerin zum weltweit umjubelten Filmstar. Als junge Kaiserin Sissi bezaubert sie das deutschsprachige Kinopublikum der Wirtschaftswunderära. Für kurze Zeit schafft sie den Sprung nach Hollywood. Schließlich wird sie zur gefeierten Charakterdarstellerin des...

Der Typ mit der Obstkiste
Kleiner Mann ganz groß
Veröff.  5.07.2022: Ich seh' dir in die Augen, Kleines! Sein Name versinnbildlicht verschiedene Charaktereigenschaften. Er ist Liebhaber und Gangster, Rebell und leidenschaftlicher Trinker. Hinter der rauen Schale vermutet der Zuschauer nur allzugern den romantischen Kern. Er spricht aus, was andere sich nicht trauen, lehnt sich auf, wenn andere sich ducken. Tugend und Laster vereinigt er zu einer zynischen...

Im Alter gingen ihm die Pferde durch
Salut an Charlton Heston
Veröff.  1.07.2022: Dass Alter nicht vor Torheit schützt, wusste schon William Shakespeare. Charlton Heston gehört zu den Männern, die den Wahrheitsgehalt des Ausspruchs belegen. 1997 wurde der Waffennarr Vizepräsident der erzkonservativen US-Schusswaffenvereinigung NRA, 1998 bis 2003 war er ihr Präsident. Michael Moore machte ihn persönlich für das Schulmassaker von Columbine mitverantwortlich, was den...

Anita Ekberg in der Rolle ihres Lebens
Eisberg und Sexbombe
Veröff. 25.06.2022: Ein kleines, weißes Kätzchen erregt in den engen Straßen Roms die Aufmerksamkeit der amerikanischen Vollblut-Schauspielerin Sylvia. Sie traut sich und bittet Marcello, Milch zu besorgen. Auf der Suche nach einer Latteria verliert er sie jedoch aus den Augen. Verträumt schlendert Sylvia weiter. Plötzlich steht sie vor dem Trevi-Brunnen. Sie steigt ins Wasser und lässt das kühle Nass auf sich...

Gary Cooper: integrer Held
Vorbild der Nation
Veröff.  8.06.2022: Im Jahr 1939 ist Gary Cooper die erste Wahl für eine Hauptrolle. Als er David O. Selznick folgende Absage erteilt: "Dieser Film wird der größte Flop in der Geschichte Hollywoods. Ich bin froh, dass Clark Gable auf die Nase fällt, und nicht ich", ist der Produzent am Boden zerstört. "Vom Winde verweht" wurde zu einem Kassenschlager, der bis heute nichts von seinem Charme, seiner Anziehungs- und...

Vom Nacktmodell zum Hollywoodstar
Sophia Loren: La Diva
Veröff.  1.06.2022: Sophia Lorens Schönheit ist legendär. Schon als Jugendliche nahm sie erfolgreich an Schönheitswettbewerben teil. Getrieben von ihrer ehrgeizigen Mutter Romilda Villani präsentierte sie sich auf der Bühne immer mit dem Ziel vor Augen, als Schauspielerin entdeckt zu werden. Und der Plan ging auf. Als Sophia 16-jährig an der Wahl zur Miss Rom teilnahm, fiel sie Jury-Mitglied und Regisseur Carlo...

Stutenbissige Rabenmutter
Joan Crawford: Star im Seidenrock
Veröff.  1.05.2022: Joan Crawford gehört zu den ersten großen Stars, die das Hollywoodkino hervorgebracht hat. Aus ärmlichen Verhältnissen steigt sie mit eisernem Willen in den Kreis der begehrtesten Schauspielerinnen auf. Beeindruckend die Wandlungsfähigkeit, mit der aus dem frechen Mädchen des boomenden Kinos der 1920er Jahre der Star des sozialkritischen Melodrams der 1930er und die Charakterdarstellerin des...

Naiver Schelm oder trauriger Clown?
Heinz Rühmann
Veröff.  1.04.2022: Das man nicht besonders groß sein muss, um im Film die Herzen der Frauen zu brechen, hat Heinz Rühmann bewiesen. Wenn er mit einschläfernder Stimme davon singt, wie stürmisch und leidenschaftlich er doch sei, schmilzt auch heute noch manches Herz dahin. Sein Publikum gewinnt er mit seinem verschmitzten Lächeln im Ufa-Klassiker "Die Drei von der Tankstelle" und als braver Soldat Schwejk. Für...

Nazi-Sirene wird Schwulenikone
Zarah Leander: Diva aus dem Norden
Veröff.  7.03.2022: Kaum eine Dokumentation über das Ende des Zweiten Weltkriegs kommt ohne Zarah Leanders Schlager "Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen" aus. Der kraftvoll vorgetragene und voluminös orchestrierte Ohrwurm ist eine einzige vertonte Durchhalteparole. Zarah selbst erscheint in diesem Licht als Stütze des Nazi-Regimes und Mitverantwortliche für millionenfaches Leid. Erst anlässlich des 100....

Frank Sinatra: Die Bühne war sein Leben
Skandale, Mafia und die Liebe
Veröff.  1.03.2022: Es gibt nicht viele, die in einem Atemzug mit Elvis Presley und den Beatles genannt werden, wenn es um den kommerziellen Erfolg und die Massenhysterie geht, welche diese Künstler auslösten. Er gehört dazu: "The Voice", "Ol' Blue Eyes" oder einfach nur "Frankie". Auch zehn Jahre nach seinem Tod umranken Gerüchte seine Person, wie Efeu eine ungeschützte Hauswand. Mafiazugehörigkeit, uneheliche...

Seite: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9
2024