Film Revue
Ernest Borgnine

Ernest Borgnine

Geboren
24. Januar 1917
Gestorben
08. Juli 2012
Tätig als
Darsteller, Produzent, Musik
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ernest Borgnine: Filmografie
Darsteller:
2012
The Man Who Shook the Hand of Vicente Fernandez (Drama • USA)
2010
R.E.D. - Älter.Härter.Besser (Action • USA, Kanada)
2008
Jules Verne Adventures: Red and White - Die Geschichte des wilden Westens (Dokumentarfilm • Frankreich)
2005
Passion & Poetry - The Ballad of Sam Peckinpah (Dokumentarfilm • Deutschland)
Ernest Borgnine: Vita
Als Sohn armer Einwanderer aus Italien wird Ernest Borgnine am 24. Januar 1917 in Hamden, Connecticut geboren. Nach einer zehnjährigen Laufbahn bei der Marine kommt er zur Filmbranche. Seinen Durchbruch hat er 1953 mit der Rolle eines Marinesoldaten im Pearl-Harbor-Drama "Verdammt in alle Ewigkeit". Der größte Erfolg folgt zwei Jahre später mit der Rolle des einfachen Metzgers in "Marty". Für seine Leistung erhält er im Jahr darauf den Oscar.

Von 1962 bis 1966 spielt Borgnine die Rolle des hinterhältigen Quinton McHale in der Serie "McHale's Navy". Zudem ist er in Klassikern wie "Das dreckige Dutzend" (1967), "The Wild Bunch - Sie kannten kein Gesetz" (1969) und "Die Höllenfahrt der Poseidon" (1972) zu sehen. 2009 erhält er eine Emmy-Nominierung für seinen Gastauftritt in der letzten Staffel von "Emergency Room - Die Notaufnahme".

"The Man Who Shook the Hand of Vicente Fernandez" ist Borgnines letzter Film. Am 8. Juli 2012 verstirbt er im Alter von 95 Jahren an Nierenversagen. Im Laufe seiner sechs Jahrzehnte umfassenden Schauspielkarriere ist Borgnine in etwa 200 Film- und Fernseh-Rollen zu sehen.
Ernest Borgnine: Preise
1955
Bester Hauptdarsteller (Best Performance by an Actor in a Leading Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Marty
Orig.-Titel: Marty
USA • 1955
1956
Bester Darsteller (Drama)
Golden Globe
Marty
Orig.-Titel: Marty
USA • 1955
Ernest Borgnine: Retronews
Schlachter, ledig, sucht
Ernest Borgnines Traumfrau
Delbert Manns Kinodebut "Marty" wird in der Filmzeitschrift Burt Lancaster ("Verdammt in alle Ewigkeit") fungiert als Produzent. Ernest Borgnine ("Vera Cruz") spielt die Titelfigur und wird von...
Ernest Borgnine: News
Ernest Borgnine verstorben Oscar-Preisträger Ernest Borgnine verstirbt im Alter von 95 Jahren an Nierenversagen.
Trailer zu Filmen mit Ernest Borgnine
R.E.D. (ersterTeaserclip) Frank (Bruce Willis), Joe (Morgan Freeman), Marvin (John Malkovich) und Victoria (Helen Mirren) sind ehemalige Top...
R.E.D. Dem deutschen Regisseur Robert Schwentke ist mit "R.E.D. - Älter.Härter.Besser" eine unterhaltsame und witzige...
2024