Ricore

Curtis Bernhardt

Geboren
15. April 1899
Gestorben
22. Februar 1981
Alias
Kurt Bernhardt
Tätig als
Regisseur
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (1 User)
Curtis Bernhardt: Filmografie
Regie:
1964
Prinzgemahl im weißen Haus (Komödie • USA)
1962
Der Held von Attika (Abenteuer • Italien, USA)
1960
Stefanie in Rio (Komödie • BRD)
1954
Beau Brummell - Rebell und Verführer (Biographie • USA, Großbritannien)
Curtis Bernhardt: Vita
Curtis Bernhardt beginnt seine Karriere nach dem Ersten Weltkrieg als Schauspieler am Theater in Berlin. 1933 muss der jüdische Darsteller nach Frankreich und England fliehen und wandert 1939 schließlich in die USA aus. Dort macht er sich besonders als Regisseur für Frauenfilme einen Namen und arbeitet mit etablierten Schauspielern, wie Bette Davis ("Die Ehrgeizige"), Elizabeth Taylor ("Beau Brummell - Rebell und Verführer"), Humphrey Bogart ("Konflikt") und Ronald Reagan ("Million Dollar Baby").

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges kehrt er für einige Projekte nach Deutschland zurück. Bis in die 1960er Jahre ist er als Regisseur tätig. "Stefanie in Rio", "Der Held von Attika" und "Prinzgemahl im weißen Haus" sind seine letzten Filme. 1981 stirbt er in seinem Haus in Los Angeles, Kalifornien.
Curtis Bernhardt: Retronews
Brasilianischer Verwandtschaftstreff
Sabine Sinjen in Rio
Sabine Sinjen ("Mädchen in Uniform") schlüpft wieder in die Rolle der Stefanie. Zwei Jahre nach der gleichnamigen romantischen Komödie reist Sinjen in "Stefanie in Rio" nach Brasilien, um die...
2024