Ricore

Eli Wallach

Geboren
07. Dezember 1915
Gestorben
24. Juni 2014
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Eli Wallach: Filmografie
Darsteller:
2012
Love, Marilyn (Dokumentarfilm • USA, Frankreich)
2010
Wall Street: Geld schläft nicht (Drama • USA)
2008
New York, I Love You (Drama • Frankreich, USA)
2007
Brando (Dokumentarfilm • USA)
Eli Wallach: Vita
Eli Wallach wird als Sohn polnisch-jüdischer Einwanderer 1915 in New York geboren. Seine Karriere beginnt der beim Actors Studio ausgebildete Schauspieler Anfang der 1950er Jahre im Theater. Mit der Hauptrolle in Tennessee Williams' Stück "The Rose Tatoo" ("Die tätowierte Rose") feiert er große Erfolge. Weitere Bühnenstationen sind unter anderem Auftritte in George Bernard Shaws "Major Barbara" und Tennessee Williams' "Camino Real".

Nach einigen Fernsehfilmen feiert Wallach mit Elia Kazans "Baby Doll - Begehre nicht des anderen Weib" seinen ersten großen Leinwanderfolg. Für die Rolle Silva Vacarros wird er für einen Golden Globe nominiert. In den nächsten Jahrzehnten spielt er in etlichen Filmen mit, wobei er vor allem für Nebenrollen engagiert wird. Er ist an der Seite von Clark Gable und Marilyn Monroe in "Misfits: nicht gesellschaftsfähig" zu sehen, steht mit Peter O'Toole und James Mason in "Lord Jim" vor der Kamera und ist der Gegner von Clint Eastwood im Italowestern "Zwei glorreiche Halunken".

Wallach gehört zu den produktivsten Schauspielern Hollywoods und ist noch im hohen Alter aktiv. 2010 sieht man ihn in Roman Polanskis Polit-Thriller "Der Ghostwriter" und Oliver Stones Wirtschaftsdrama "Wall Street: Geld schläft nicht" vor der Kamera. Im selben Jahr erhält er einen Ehrenoscar für sein Lebenswerk. Am 24. Juni 2014 stirbt der Charakterdarsteller im Alter von 98 Jahren.
Eli Wallach: Preise
1957
Nominierung Bester Nebendarsteller
Golden Globe
Baby Doll - Begehre nicht des anderen Weib
Orig.-Titel: Baby Doll
USA • 1956
Eli Wallach: News
Clint Eastwood trauert um Eli Wallach Clint Eastwood trauert um verstorbenen "Zwei glorreiche Halunken"-Kollegen Eli Wallach.
Eli Wallach mit 98 Jahren gestorben Charakterdarsteller Eli Wallach ist am gestrigen Dienstag im Alter von 98 Jahren gestorben.
Francis Ford Coppola ausgezeichnet Francis Ford Coppola, Eli Wallach, Kevin Brownlow und Jean-Luc Godard werden ausgezeichnet.
Trailer zu Filmen mit Eli Wallach
Wall Street: Geld schläft nicht Einst dominierte Gordon Gekko (Michael Douglas) die Börsengeschäfte der Wall Street wie kein anderer. Mit seinem...
Der Ghostwriter Ein Ghostwriter (Ewan McGregor) hat den Auftrag, die Memoiren des ehemaligen britischen Premierministers Adam Lang...
2024