Ricore

Thomas Bernhard

Geboren
09. Februar 1931
Gestorben
12. Februar 1989
Tätig als
Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Thomas Bernhard: Filmografie
Drehbuch:
1972
Der Italiener (TV-Film • Österreich)
Thomas Bernhard: Vita
Das Verhältnis von Schriftsteller Thomas Bernhard zu seinem Heimatland Österreich war nicht besonders gut. Politiker und Medien forderten des Öfteren Aufführungsverbote seiner zahlreichen Theaterstücke. Grund dafür war vielleicht Bernhards düstere Weltauffassung. In seinen Werken spiegelten sich immer wieder Selbstmord, Schrecken, Trunksucht, Schlaflosigkeit und Krüppel. Auch galt er zu Lebzeiten als Menschenfeind, zog sich in sein Bauernhaus nahe Traunstein zurück und lebte dort teilweise in völliger Abgeschiedenheit. In seinem Testament veranlasste er ein totales Aufführungsverbot seiner Werke in Österreich. Dieses wurde mittlerweile aufgehoben. So wird auch wieder in Salzburg - gegen den Willen Thomas Bernhards - "Der Theatermacher" aufgeführt.
Thomas Bernhard: Retronews
Österreichischer Schriftsteller im Kreuzfeuer
Künstler mit Menschen-Allergie
Thomas Bernhard gehört zu den bedeutendsten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Seine Gedichte, Erzählungen, Romane und Theaterstücke sind jedoch schon seit jeher umstritten. Der Österreicher...
2024