Film und Frau
Gérard Philipe

Gérard Philipe

Geboren
04. Dezember 1922
Gestorben
25. November 1959
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Gérard Philipe: Filmografie
Darsteller:
1959
Gefährliche Liebschaften (Drama • Italien, Frankreich)
1956
Die Abenteuer des Till Ulenspiegel (Abenteuer • Frankreich, Deutsche Demokratische Republik)
1955
Das große Manöver (Komödie • Frankreich, Italien)
1954
Versailles - Könige und Frauen (Drama • Italien, Frankreich)
Gérard Philipe: Vita
Im Jahr 1956 verwirklichte Gérard Philipe seinen großen Traum von Till Eulenspiegel. Er spielte die Figur in "Till Till Eulenspiegel, der lachende Rebell". Es blieb das einzige Werk, bei dem Philipe die Regie übernahm, dennoch wurde er ein Star. In Fausts "Der Pakt mit dem Teufel" spielte er den jungen Mephisto, in "Fanfan, der Husar" war er der Titelheld neben Gina Lollobrigida. Viele kleine Theater in Orléans, Montpellier und Calais wurden auf seinen Namen getauft. Heute heißt es, das Geheimnis seines Erfolgs sei schwer zu erklären. Die einen nannten Philipe den "Liebling der Götter", für andere war er einfach ein begnadeter Schauspieler.
Gérard Philipe: Retronewss
Gérard Philipe in Sowjetunion umzingelt
Französischer Film in Moskau
Der beliebte französische Filmstar Gérard Philipe weilt zur Zeit in Russland. Er nimmt an der Woche des französischen Films in Moskau teil. Seine Anhängerschar in der Sowjetunion ist riesig und so...
Kleists "Prinz von Homburg" in Avignon
Deutscher Geist auf Französisch
Heinrich von Kleists "Der Prinz von Homburg" feierte auf den Festspielen in Avignon seine Premiere. Die Darsteller Jean Vilar und Gérard Philipe waren mit der freien Übertragung des deutschen Stück...
Lange Schlangen auf der Champs Elysées
Jean Vilar gelingt Außergewöhnliches
Vor dem Théâtre des Champs Elysées steht täglich eine lange Schlange. Sie alle streiten sich um Eintrittskarten zu Jean Vilars Inszenierung des preußischen Dramas "Prinz von Homburg", in dem der...
2024