Ricore

Andrew Lesnie

Geboren
1956
Gestorben
27. April 2015
Tätig als
Kamera
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Andrew Lesnie: Filmografie
Kamera:
2014
Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere 3D (Fantasy • Neuseeland, USA)
2013
Der Hobbit: Smaugs Einöde (3D) (Fantasy • USA, Neuseeland)
2012
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise 3D (Fantasy • USA, Neuseeland)
2011
Planet der Affen: Prevolution (Science Fiction • USA)
Andrew Lesnie: Vita
1956 in Sydney geboren, hat Kameramann Andrew Lesnie seinen Durchbruch mit dem Familienfilm "Ein Schweinchen namens Babe". In Erinnerung wird er auch für seine Zusammenarbeit mit Peter Jackson bleiben. Für den neuseeländischen Filmemacher belichtet er unter anderem die "Herr der Ringe"- und "Hobbit"-Trilogie. Für den "Ringe"-Auftakt "Die Gefährten" erhält Lesnie seinen einzigen Oscar. Seine letzte Arbeit liefert Lesnie für Russell Crowes Regiedebüt "Das Versprechen eines Lebens" ab, bevor er am 27. April 2015 im Alter von 59 Jahren überraschend stirbt.
Andrew Lesnie: News
Hatte Andrew Lesnie einen Herzinfarkt? Peter Jacksons Stamm-Kameramann Andrew Lesnie ist im Alter von 59 Jahren gestorben.
Trailer zu Filmen mit Andrew Lesnie
"Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere 3D": Der erste Haupttrailer Alle Fantasy-Fans haben auf das Finale des großen Abenteuers in Mittelerde gewartet. Hier ist nach dem Teasertrailer...
Das Versprechen eines Lebens: Der offizielle Trailer Der verzweifelte australische Vater Joshua Connor sucht nach Ende des Ersten Weltkriegs seine drei in der Türkei...
2024