Ricore

Günther Rittau

Geboren
07. August 1893
Gestorben
06. August 1971
Tätig als
Kamera
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Günther Rittau: Filmografie
Kamera:
1956
Wenn wir alle Engel wären ( • BRD)
1955
Kinder, Mütter und ein General (Drama • Bundesrepublik Deutschland (BRD))
1938
Verklungene Melodie (Drama • Deutschland)
1934
Gold (Science Fiction • Deutschland)
Günther Rittau: Vita
Günther Rittau stieg durch seine Arbeit in der Dokumentarfilmabteilung der Ufa ins Filmgeschäft ein, bevor er 1924 als Kameramann ins Spielfilmfach wechselte. Im Laufe der Zeit entwickelte er seinen eigenen, außergewöhnlichen Stil. Darum wurde Fritz Lang auf ihn aufmerksam und engagierte ihn für "Die Nibelungen" und "Metropolis". Die Kenntnisse im tricktechnischen Bereich machten den Kameramann begehrt und prädestinierten ihn für die Science-Fiction-Filme "F.P.1 antwortet nicht" und "Gold". 1939 wechselte er ins Regiefach, dem er seitdem treu blieb. Der Propagandafilm "U-Boote westwärts!" von 1941 wurde nach dem Krieg stark kritisiert. In den 1960er Jahren produzierte Rittau Werbefilme und Fernsehdokumentationen. Eine letzte Ehrung war das Filmband in Gold, welches der Regisseur 1967 verliehen bekam.
Günther Rittau: Retronews
Kameramänner im Visier
Alles im Blick
Kommt ein neuer Film in die Lichtspielhäuser, ist der Trubel groß. Im Scheinwerferlicht stehen jedoch meist dieselben: Schauspieler und Schauspielerinnen posieren in teuren Gewändern vor den...
2024