NZ-Wochenschau
Curt Goetz und Valerie von Martens in einer Drehpause bei "Das Haus in Montevideo"

Curt Goetz

Geboren
17. November 1888
Gestorben
12. September 1960
Alias
Kurt Götz
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Curt Goetz: Filmografie
Drehbuch:
1966
Hokuspokus oder: Wie lasse ich meinen Mann verschwinden...? (Komödie • BRD)
1965
Dr. med. Hiob Prätorius (Komödie • BRD)
1964
Die Tote von Beverly Hills (Krimi • BRD)
1963
Das Haus in Montevideo (Komödie • BRD)
Curt Goetz: Vita
Der spätere Schriftsteller, Schauspieler und Regisseur Curt Goetz wächst als Halbwaise in Halle an der Saale auf. Nach dem Abschluss des Gymnasiums nimmt der Schweizer Staatsbürger Schauspielunterricht und gibt im Alter von 19 Jahren sein Bühnendebüt in Rostock. Bald beginnt er eigene Stücke zu schreiben. Auch für Stummfilme ist er bereits in den 1910er Jahren als Schauspieler und Autor tätig. In den 1920ern gründet er ein Ensemble und inszeniert auch eigene Texte.

Als Kinodarsteller arbeitet er mit namhaften Regisseuren wie Gustav Ucicky und Paul Martin zusammen. Nach seiner Emigration in die USA im Jahr 1939 wirkt er für MGM an mehreren Drehbüchern mit. 1941 wirkt er am Drehbuch zu "Die Frau mit den zwei Gesichtern" mit, dem letzten Film von Greta Garbo. Nach dem Krieg lässt er sich in der Schweiz nieder. 1923 hat Goetz die Schauspielerin Valerie von Martens geheiratet. Häufig steht er mit ihr gemeinsam auf der Bühne. In vielen seiner Filme - so auch in "Das Haus in Montevideo" - spielt Valerie neben ihrem Mann die Hauptrolle. Curt Goetz stirbt am 12. September 1960, einen Monat bevor die Kinoadaption seines Theaterstücks "Ingeborg" erscheint in St. Gallen. Seine Bühnenstücke und Drehbücher werden in den kommenden Jahrzehnten immer wieder verfilmt.
Curt Goetz: Retronewss
Valerie von Martens im Haus in Montevideo
Curt Goetz dreht in Göttingen
Curt Goetz dreht diese Tage in Göttingen die Komödie "Das Haus in Montevideo". Das künstlerische Multitalent führt Regie und spielt die Hauptrolle, wie die Valerie von Martens verwirklicht. Schon...
Ingrid Ernest zwischen den Fronten
Curt Goetz' Ehekrach
Sieben Jahre nach "Hokuspokus" wird erneut ein Theaterstück von Curt Goetz für die Leinwand aufbereitet. "Ingeborg" soll die Ehekomödie heißen. 1921 wurde die Vorlage uraufgeführt. Nun nimmt sich...
2024