Rufus F. Folkks/Ricore Text
Ferzan Ozpetek (Venedig 2008)

Ferzan Ozpetek

Geboren
03. Februar 1959
Alias
Ferzan Özpetek
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ferzan Ozpetek: Filmografie
Regie:
2019
La Dea Fortuna - Göttin des Glücks (Drama • Italien)
2017
Das Geheimnis von Neapel (Thriller • Italien)
2012
Magnifica presenza (Drama • Italien)
2010
Männer al dente (Drama • Italien)
Ferzan Ozpetek: Vita
Im Jahr 1976 zieht es den türkischen Studenten Ferzan Ozpetek nach Rom. Er liebt die italienische Mentalität, das Freiheitsgefühl und das Essen. Und so bleibt er. Heute ist der gebürtige Türke einer der wichtigsten Regisseure Italiens. Seine Filme finanziert er sich fast ausschließlich selbst, sodass er nicht auf die ohnehin geringe staatliche Unterstützung in Italien angewiesen ist. Nachdem er mit seinem Spielfilmdebüt "Hamam - Das türkische Bad" einen ersten Achtungserfolg erzielte, wurde er rund zehn Jahre später mit "Un giorno perfetto" in den Wettbewerb der 65. Filmfestspiele von Venedig eingeladen. Im Zentrum seiner Filme stehen meist gleichgeschlechtliche Paare und deren Probleme.
Ferzan Ozpetek: Interviews
Starken Bezug zur Unterwelt
Ferzan Özpetek zu "Das Geheimnis von Neapel"
Ferzan Ozpetek zeiht als Korrespondent türkischer Zeitungen nach Rom, wo er Filmgeschichte, Kunstgeschichte, Kostümwesen und Regie studiert. 1997 dreht er seinen ersten, viel beachteten Spielfilm...
Über schwul sein, Toleranz und Freiheit
Ferzan Ozpeteks Hassliebe zu Italien
Als junger Student kam Ferzan Ozpetek nach Rom, um an der Universität Film zu studieren. Damals sei das Leben in Rom noch ganz anders verlaufen, meint er heute. Die Welt sei offener, toleranter...
Ferzan Ozpetek: News
Filmfestival eröffnet Am 29. August 2007 findet die Eröffnungszeremonie der Filmfestspiele in Venedig statt.
Trailer zu Filmen mit Ferzan Ozpetek
Das Geheimnis von Neapel: Der Trailer Dem Tod blickt Gerichtsmedizinerin Adriana (Giovanna Mezzogiorno) stets ins Auge, auf ihrem Tisch landen die Opfer...
Männer al dente Bei der großen Familienfeier in Lecce will Tommaso (Riccardo Scamarcio) seinen Eltern reinen Wein einschenken. Der...
Saturno Contro - In Ewigkeit Liebe Regisseur Ferzan Ozpetek ("Hamam - Das türkische Bad", "Die Ahnungslosen") versammelt für seinen romantischen Film...
Das Geheimnis von Neapel: Die Szenenbilder Leidenschaft und Trauer liegen in dem atmosphärisch dichten Mystery-Krimi eng beieinander.
2024