Ricore

Kim Ki-duk

Geboren
20. Dezember 1960
Gestorben
11. Dezember 2020
Alias
Ki-Duk Kim
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Kim Ki-duk: Filmografie
Regie:
2013
Moebius, die Lust, das Messer (Drama • Südkorea)
2012
Pieta (Drama • Südkorea)
2011
Arirang - Bekenntnisse eines Filmemachers (Dokumentarfilm • Südkorea)
2008
Bi-mong (Drama • Südkorea)
Kim Ki-duk: Vita
Kim Ki-Duk wird 1970 im südkoreanischen Bonghwa geboren. Nach dem Kunststudium in Paris betätigt er sich als Maler und Drehbuchautor. 1996 dreht er seinen ersten Low-Budget-Film "Crocodile" und bekommt dafür exzellente Kritiken. Schnell macht er sich einen Namen in der Autorenfilmszene. In nur zwölf Jahren schreibt und dreht Kim 14 Filme. Weitere Drehbücher schreibt er für seine Assistenten, um ihnen den ersten Schritt in der Regiearbeit zu ermöglichen.

2004 gewinnt er bei den Filmfestivals von Berlin und Venedig den Preis als bester Regisseur. 2008 zieht er sich aus dem Filmgeschäft zurück, nachdem eine Schauspielerin bei Dreharbeiten fast ums Leben gekommen war. 2011 veröffentlicht er mit "Arirang - Bekenntnisse eines Filmemachers" nach der dreijährigen Auszeit ein autobiographisch motiviertes Werk.
Kim Ki-duk: Preise
2004
Silberner Bär für die beste Regie
Internationale Filmfestspiele in Berlin (Berlinale)
Samaria
Orig.-Titel: Samaria
Südkorea • 2004
Kim Ki-duk: News
Wieland Speck für Förderung des koreanischen Films prämiert Busan Filmfestival ehrt Berlinalekurator Wieland Speck für Förderung des koreanischen Films.
Fatih Akin erhält Douglas-Sirk-Preis Filmfest Hamburg verleiht Fatih Akin Douglas-Sirk-Preis für Verdienste um Film.
Beste Regie: Paul Thomas Anderson Kim Ki-duk und Paul Thomas Anderson sind die großen Gewinner des Venedig-Festivals.
Trailer zu Filmen mit Kim Ki-duk
Pieta (englischsprachiger Trailer) Gang-Do (Jung-jin Lee) ist ein unerbittlicher Schuldeneintreiber. Er geht seinem Job mit äußerster Härte nach. Eines...
Pieta (englischsprachiger Trailer) Gang-Do (Jung-jin Lee) ist ein unerbittlicher Schuldeneintreiber. Er geht seinem Job mit äußerster Härte nach. Eines...
2024