Senator Film Verleih
Adrien Brody

Adrien Brody

Geboren
14. April 1973
Tätig als
Darsteller, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Adrien Brody
c/o PMK/HBH
161 Avenue of the Americas
Suite 10 R
New York, NY 10013
USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Adrien Brody: Filmografie
Darsteller:
2023
Asteroid City (Romanze • USA)
2022
See How They Run (Komödie • USA)
2021
The French Dispatch (Romanze • Deutschland, USA)
2018
Air Strike (Kriegsfilm • China)
Adrien Brody: Vita
Obwohl er stets gute Kritiken erhält, bleibt er dem Publikum lange Zeit unbekannt. Erst mit der Verkörperung des polnischen Juden Wladyslaw Szpilman in Roman Polanskis Meiserwerk "Der Pianist" wird Adrien Brody international auch vom Publiukum beachtet. Als Vorbereitung für diese Rolle kündigt der Schauspieler sein Apartment, verkauft sein Auto und nimmt rund 13 Kilogramm ab. Für die Darstellung des Klavierspielers erhält er 2002 im Alter von nur 29 Jahren den Oscar als bester Hauptdarsteller. Bis zu diesem Zeitpunkt ist er der jüngste Schauspieler, der den begehrten Preis in dieser Kategorie zugesprochen bekommt. Für dieselbe Rolle wird er im selben Jahr mit dem César ausgezeichnet und ist so der bisher einzige Amerikaner, der den französischen Filmpreis verliehen bekommt.

Adrien Brody wird 1973 in New York als Sohn der Photographin Sylvia Plachy und des Kunsthistorikers Elliot Brody geboren. Am Anfang seiner Schauspielkarriere steht ein Auftritt in der Serie "Annie McGuire" im Jahr 1988. Es folgen Rollen unter anderem in Terrence Malicks Kriegsdrama "Der schmale Grat", Spike Lees "Summer Of Sam" und Ken Loachs Drama "Bread and Roses".

Nach seinem internationalen Durchbruch mit "Der Pianist" kann sich der Oscar-Preisträger seine Rollen aussuchen. Seine Entscheidungen sprechen für ihn. In den folgenden Jahren arbeitet er mit gefeierten Regisseuren wie Wes Anderson ("Darjeeling Limited", "Grand Budapest Hotel"), Peter Jackson ("King Kong"), M. Night Shyamalan ("The Village - Das Dorf") und Woody Allen ("Midnight in Paris") zusammen.
Adrien Brody: Preise
2003
Bester Hauptdarsteller (Best Performance by an Actor in a Leading Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Der Pianist
Orig.-Titel: The Pianist
Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Polen • 2002
Adrien Brody: Interview
"In jedem steckt eine gewisse Gewaltbereitschaft"
Adrien Brody über "Predators"
Als Adrien Brody für seine Rolle in "Der Pianist" mit dem Oscar für die beste Hauptrolle ausgezeichnet wurde, war er der jüngste Schauspieler, dem diese Auszeichnung verliehen wurde. Seitdem gilt...
Adrien Brody: News
Locarno Festival ehrt Adrien Brody Locarno Festival zeichnet Adrien Brody mit Leopard Club Award aus.
Darum kehrte Hayden Christensen der Schauspielerei den... Darum legte Hayden Christensen nach dem "Star Wars"-Erfolg eine schöpferische Pause ein.
Adrien Brody muss seinen Mörder finden Adrien Brody macht sich im Action-Thriller "Expiration" auf die Jagd nach seinem Mörder.
Trailer zu Filmen mit Adrien Brody
Adrien Brody: Galerien
Venedig-Photocall zu Hollywoodland Beim ersten Fototermin zu "Hollywoodland" zeigen die Stars echtes Modebewusstsein. Ben Affleck präsentiert sich im...
Premiere Hollywoodland Zur Premiere von "Hollywoodland" zeigten sich die Hauptdarsteller Diane Lane, Ben Affleck und Adrien Brody gut...
2024