Ralf Hake/Ricore Text
Matthias Schweighöfer auf dem 39. Deutschen Filmball 2012

Matthias Schweighöfer

Geboren
11. März 1981
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Matthias Schweighöfer
c/o Players Agentur Management GmbH
Sophienstrasse 21
10178 Berlin
Deutschland
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (10 User)

News

Deutsche Kinocharts: "Zoomania" hoppelt an die Spitze
Wie das Branchenblatt Blickpunkt: Film heute berichtet, belegt "Zoomania 3D" auch in den deutschen Kinocharts Platz eins. Der Animationsfilm habe hierzulande mit 700.000 verkauften Tickets den zweitbesten Start des Jahres hingelegt. Dem Umsatz nach habe der Film den besten Start eines Disney-Animationsfilms überhaupt erzielt (sechs Millionen Euro). Rang zwei belegt mit 300.000 Zuschauern die Tragikomödie "Der geilste Tag" mit Florian David Fitz und Matthias Schweighöfer in den beiden Hauptrollen. Die Comicverfilmung "Deadpool" holt sich mit 200.000 Besuchern Rang drei, während die Komödie "Dirty Grandpa" nach 125.000 verkauften Tickets Platz vier belegt. Das Schlusslicht der Top fünf markiert der Western "The Revenant - Der Rückkehrer", der am fünften Wochenende noch einmal 80.000 Zuschauer vor die Leinwände lockt.
Seite: 1 2 3 4 5
Deutsche Heimkino-Charts: Die Dinos brüllen wieder
"Jurassic World" führen Verkaufscharts an
Nach dem sensationellen Erfolg an den Kinokassen schickt sich "Jurassic World" an, auch die Heimkino-Charts zu erobern. In den DVD-Kaufcharts hat das Fantasy-Spektakel auf Anhieb die Spitzenposition erreicht. In den Leihcharts ist der Start jedoch etwas missglückt, hier landet der Film lediglich auf Rang acht.
Glanzlicht des deutschen Tennissports auf der Leinwand
Matthias Schweighöfer dreht Film über Boris Becker
Matthias Schweighöfers Produktionsfirma Panthaleon Films bereitet ein Biopic über Boris Becker vor. Im Mittelpunkt des 'internationalen Films' stehen das Leben, die sportliche Laufbahn und nicht zuletzt der historische erste Titelgewinn der Tennislegende in Wimbledon.
Matthias Schweighöfer plant Kinofilm über Papst Benedikt XVI.
Matthias Schweighöfer will mit seinem Produktionsstudio Pantaleon Entertainment das Leben des ehemaligen Papstes Benedikt XVI. auf die Leinwand bringen. Dafür hat sich das Unternehmen die Rechte an der 2016 erscheinenden Papst-Biographie von Peter Seewald aus dem Pattloch Verlag gesichert. Zum Produzenten-Stab gehören neben Schweighöfer auch Dan Maag und Marco Beckmann. Die Drehbuchadaption stammt von Johannes W. Betz, der sich mit realen Stoffen bestens auskennt. Aus seiner Feder stammen unter anderem die Drehbücher zu "Hindenburg" und "Die weiße Massai". Über die Besetzung und darüber, wer das Biopic inszeniert, gibt es noch keine Informationen.
Matthias Schweighöfer und der Preis einer Entführung
Matthias Schweighöfer wird an der Seite von Noomi Rapace ("Verblendung") und Michael Shannon ("Take Shelter - Ein Sturm zieht auf") in "The Price" zu sehen sein. Dies berichtet das Branchenblatt Blickpunkt: Film am heutigen 18. Mai 2015. Der Thriller handelt von einer Frau (Rapace), die erfährt, das ihr Ex-Partner (Shannon) hinter der Entführung ihres Kindes steckt. Für welche Rolle Schweighöfer besetzt wurde, steht nicht fest. Regie führt Síofra Campbell nach ihrem eigenen Drehbuch. Es ist der zweite Spielfilm der Filmemacherin nach der beim Tribeca Film Festival aufgeführten Tragikomödie "Marvelous".
Buntes Leben auf der großen Leinwand
Matthias Schweighöfer dreht Film über Cindy aus Marzahn
Matthias Schweighöfer und Finn Christoph Stroeks arbeiten an einem Drehbuch zu einem Film über das Leben von Ilka Bessin alias Cindy aus Marzahn. Das Projekt, das unter dem Dach von Schweighöfers Produktionsfirma Pantaleon Entertainment AG entwickelt wird, entsteht in enger Zusammenarbeit mit der Komikerin.
Dreharbeiten zu Tragikomödie in Augsburg begonnen
Florian David Fitz erlebt den geilsten Tag
Am heutigen 4. Mai 2015 haben in Augsburg die Dreharbeiten zu Florian David Fitz' zweiter Regiearbeit "Der geilste Tag" begonnen. Die Tragikomödie handelt von zwei Männern, die bald sterben müssen.
Deutsche Kinocharts in der Hand der Avengers
Sensationeller Start für "Marvel's The Avengers: Age of Ultron"
Nach überragenden 136.000 Zuschauern am ersten Tag war vorauszusehen, dass "Marvel's The Avengers: Age of Ultron 3D" die Spitze der deutschen Kinocharts stürmen wird. Nun steht fest, dass die Comicverfilmung mit 710.000 Besucher in die Kinos lockte und damit der beste Start eines Films von Marvel Studios ist.
Deutsche Kinocharts im Rauch der Geschwindigkeit
"Fast & Furious 7" weiterhin Spitzenreiter
Schneller, größer, "Fast & Furious 7". Der Action-Kracher mit Vin Diesel und dem verstorbenen Paul Walker belegt auch am dritten Wochenende Platz eins der deutschen Kinocharts. Nach weiteren 380.000 Besuchern verbucht der Blockbuster nun die Einnahmen von insgesamt 3,5 Millionen verkauften Tickets auf dem Konto.
"Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere" meistgesehener Film 2014
Peter Jacksons "Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere 3D" ist der erfolgreichste Film in Deutschland im Jahr 2014. Laut den Ermittlungen des Marktforschungs-Unternehmens GfK Etnertainment lockte der dritte Teil der Verfilmung von J.R.R. Tolkiens "Der kleine Hobbit" insgesamt 4,2 Millionen Zuschauer in die Kinos. Auf Platz zwei landet mit 3,7 Millionen verkauften Tickets die französische Komödie "Monsieur Claude und seine Töchter". Rund 3,6 Millionen Zuschauer ließen sich vom Fantasy-Spektakel "Die Tribute von Panem - Mockingjay - Teil 1" begeistern. Den vierten Rang belegt die Literaturverfilmung "Der Medicus", die in diesem Jahr insgesamt 2,8 Millionen Menschen gesehen haben. Platz fünf geht an "Drachenzähmen leicht gemacht 2 3D" mit 2,7 Millionen Besuchern. Erfolgreichster deutschsprachiger Film ist die Komödie "Vaterfreuden" mit Matthias Schweighöfer, die auf 2,3 Millionen Zuschauer kommt.
Weltuntergangsepen in den Heimkinocharts
"Noah" weist "Snowpiercer" in die Schranken
Die Gegensätze zwischen den ersten Plätzen in den DVD-Leih- und -Kaufcharts könnten in der 38. Kalenderwoche nicht größer sein. Während in den Leihcharts Endzeitthriller wie "Noah" und "Snowpiercer" den Ton angeben, geht es im Verkaufssektor mit Komödien wie "Bibi & Tina - Der Film" und "Bad Neighbors" recht heiter zu.
Deutsche Produktionen bestimmen DVD-Verkaufscharts
"Bibi & Tina" zaubern sich hoch
Deutsche Produktionen bestimmen in drr 37. Kalenderwoche das Bild in den DVD-Verkaufscharts. Detlev Bucks Komödie "Bibi & Tina - Der Film" klettert zwei Plätze nach oben und belegt nun den Spitzenplatz. Die DVD-Leihcharts werden in der 37. Kalenderwoche nach wie vor vom Bibeldrama "Noah" mit Russell Crowe dominiert.
Weltuntergang und Vaterfreuden in den Heimkinocharts
"Noah" überflutet DVD-Verleihcharts
Bibelfilme sind derzeit wieder sehr angesagt in Hollywood. Bevor im Dezember dieses Jahres Ridley Scotts "Exodus: Götter und Könige" in den Kinos startet, hatte sich bereits Darren Aronofsky mit "Noah 3D" eines alttestamentarischen Stoffs angenommen. Das Epos war nicht nur im Kino mit weltweiten Einnahmen von mehr als 320 Millionen US-Dollar ein beachtlicher Erfolg. Auch auf dem Heimkino-Sektor schickt es sich an, zu einem Hit zu werden. Zumindest in den DVD-Verleihcharts ist der Film von Null auf eins eingestiegen.
Drehstart für Matthias Schweighöfers "Der Nanny"
Gestern haben in Berlin die Dreharbeiten zu "Der Nanny" von und mit Matthias Schweighöfer begonnen. Die Komödie handelt von einem gestressten Vater, Clemens (Schweighöfer), der mit Rolf (Milan Peschel) eine männliche Nanny engagiert. Rolf hat wegen Clemens seine Wohnung verloren und nimmt die Stelle nur an, um sich an ihm zu rächen. Doch 'Mrs. Doubtfire' hat nicht mit den hyperaktiven Kindern seines neuen Chefs gerechnet, die alles daran setzen, um ihren Nanny loszuwerden. Die Rollen der Kinder spielen Paula Hartmann und Arved Friese. Kinostart von "Der Nanny" ist Frühjahr 2015.
Es ist was los in den Heimkino-Charts
"Die Bestimmung - Divergent" meistverkaufter Film
Es ist was los in den deutschen Heimkinocharts! Viele alteingesessenen Filme müssen ihre Plätze für Neuerscheinungen räumen. An "The Return of the First Avenger" kommt in den DVD-Verleihcharts jedoch auch in der 35. Kalenderwoche keiner vorbei. Die Comicverfilmung belegt hier noch immer den ersten Platz. Im Verkaufssektor muss dagegen "The Lego Movie" den Spitzenrang an "Die Bestimmung - Divergent" abgeben. Das Fantasy-Spektakel ist der höchste Neueinsteiger der Woche.
Donnergott erobert deutsche Kinocharts
Hammermäßiger Start für "Thor - The Dark Kingdom"
"Thor - The Dark Kingdom 3D" steigt mit einem der besten Starts des Jahres auf Platz eins der deutschen Kinocharts ein. Rund 550.000 Zuschauer sahen sich die Comic-Verfilmung mit Chris Hemsworth und Natalie Portman in 575 Kinos an. Zum Vergleich: der erste Teil war im Jahr 2011 mit 345.000 Zuschauern gestartet.
Blödsinn regiert Deutschland
"Jackass: Bad Grandpa" auf eins
Die deutschen Kinocharts haben einen neuen Spitzenreiter. Johnny Knoxville steigt mit seiner Komödie "Jackass: Bad Grandpa" auf Platz eins ein. 255.000 Zuschauer sicherten dem Klamauk um einen wenig fürsorglichen Großvater den Platz an der Sonne.
"Frau Ella" auf Platz eins entführt
Matthias Schweighöfer ganz oben
Die deutschen Kinocharts haben mit "Frau Ella" einen neuen Spitzenreiter. Die Komödie mit Matthias Schweighöfer ("Schlussmacher") und Ruth-Maria Kubitschek ("Kir Royal") lockte insgesamt 210.000 Zuschauer in die Kinos.
Matthias Schweighöfer kein Abzocker?
Nachdem auf My Video ein Wettbewerb für den Filmsong von Matthias Schweighöfers neuem Film "Vaterfreuden" ausgeschrieben ist, melden sich kritische Stimmen seitens der Teilnehmer. Angeprangert werden die Teilnahmebedingungen. Unter anderem sollen die Musiker dem Ausrichter eine 'unbefristete und unwiderrufliche Lizenz für die Nutzung, Vervielfältigung, Verwertung, Handhabung, den Vertrieb, die Reproduktion und für die Unterlizenzierung' gewähren. Schweighöfer reagiert jetzt auf die Aufregung und kündigt eine Änderung der kritisierten Klauseln an. 'Natürlich verdienen Künstler eine mehr als faire Beteiligung', schreibt der Filmemacher am gestrigen Mittwoch auf der Internetplattform Facebook. 'Das wird jetzt so geändert, dass das klar ist und nicht mehr zu Konfusionen führt. Da ist einfach was gewaltig schief gelaufen.'
Doppeltes Glück
Matthias Schweighöfer wird wieder Vater
Doppeltes Glück für Matthias Schweighöfer ("Schlussmacher"). Der 32-Jährige ist nicht nur wieder mit seiner Freundin Ani Schromm vereint, die beiden erwarten auch ihr zweites gemeinsames Kind. Ihre vierjährige Tochter Greta kann sich somit auf ein Geschwisterchen freuen. Wann das Baby zur Welt kommt, ist noch nicht bekannt.
Snow White & the Huntsman Spitze
Kristen Stewart erobert Verleihcharts
Schneewittchen Kristen Stewart ("Twilight Saga: Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht (Teil 2)") setzt sich erneut durch und sichert sich mit "Snow White & the Huntsman" den ersten Platz der Verleihcharts. Dadurch müssen bei den DVDs Will Smith und Tommy Lee Jones mit "Men in Black 3" die Spitzenposition räumen. Von der Spitze der Blu-ray-Verleihcharts wird Timo Vuorensolas "Iron Sky - Wir kommen in Frieden!" verdrängt.
"Kokowääh 2"-Dreh begonnen
Til Schweiger legt los
Am gestrigen Donnerstag, den 2. August 2012 haben in Berlin die Dreharbeiten von "Kokowääh 2" begonnen. Bis zum 1. Oktober dieses Jahres soll Til Schweigers Komödie an 38 Drehtagen in Berlin und Brandenburg realisiert werden.
Werbefachmann Matthias Schweighöfer
Die Jurys der FIRST STEPS Awards 2012 stehen fest. Die Spielfilmjury besteht unter anderem aus Schauspielerin Corinna Harfouch und Regisseur Hendrik Handloegten. Die Filmemacher Pepe Danquart und Uli Gaulke sind Teil der Dokumentarfilmjury. Matthias Schweighöfer gehört zum Bewertungsgremium im Werbefilm-Bereich. DieFIRST STEPS Awards sind dieses Jahr mit insgesamt 82.000 Euro dotiert und werden am 20. August zum 13. Mal für die besten Abschlussfilme von Studentinnen und Studenten deutschsprachiger Filmschulen verliehen.
Erfolg trotz mäßiger TV-Quoten
Sherlock an der Spitze
"Sherlock - Staffel 2" steigt in Kalenderwoche 22 auf Platz eins der DVD-Verkaufscharts ein. Im deutschen Fernsehen tut sich die Neuinterpretation von Arthur Conan Doyles berühmten Detektivgeschichten dagegen weiterhin schwer.
Auf Anhieb Platz eins
Verblendung setzt sich durch
David Finchers "Verblendung" schafft in Kalenderwoche 21 auf Anhieb den Sprung an die Spitze der Blu-Ray-Verkaufscharts. Somit verdrängt der Thriller den Vorwochen-Spitzenreiter "Mission: Impossible - Phantom Protokoll" auf Position zwei.
Tom Cruise bleibt oben
Mission: Impossible für Rubbeldiekatz
In den Leihcharts kommt Matthias Schweighöfer nicht an die US-Kollegen an der Spitze heran. In Kalenderwoche 21 muss sich seine Komödie "Rubbeldiekatz" mit dem Neueinstieg auf Platz vier der DVD- und Rang fünf der Blu-ray-Charts zufrieden geben. Auf Position eins bleibt wie in der Vorwoche Tom Cruise mit "Mission: Impossible - Phantom Protokoll".
Drehbeginn von "Schlussmacher"
Matthias Schweighöfers zweite Regie
Am gestrigen Dienstag, den 20. März 2012 haben in Berlin die Dreharbeiten zu Matthias Schweighöfers neuem Film "Schlussmacher" begonnen. Es ist die zweite Regiearbeit des 31-Jährigen, der zudem die Hauptrolle übernimmt. Gedreht wird bis Mitte Mai dieses Jahres in Berlin, Brandenburg und Hessen.
39. Deutscher Filmball 2012
Jean-Jacques Annaud in München
Am gestrigen Samstag, den 21. Januar 2012 fand in München im Hotel Bayrischer Hof der 39. Deutsche Filmball statt. Zu den prominenten Gästen gehörten unter anderem Peter Berg ("Hancock"), Brooklyn Decker ("Meine erfundene Frau") und Jean-Jacques Annaud ("Black Gold"). Letzterer stellte sich ebenso wie Matthias Schweighöfer, Nina Eichinger, Horst Seehofer und Rosalie Thomass auf dem Roten Teppich den Fragen von Filmreporter.de.
Lena Meyer-Landrut als Synchronsprecherin
Eurovision Song Contest-Gewinnerin 2010 Lena Meyer-Landrut leiht zusammen mit Matthias Schweighöfer und Axel Stein dem animierten 3D-Familienfilm "Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage" ihre Stimme. Die Synchronaunfnahmen endeten bereits am Mittwoch, den 16. Juni in Berlin. Sowohl Meyer-Landrut als auch Schweighöfer standen zum ersten Mal im Synchronstudio. Der deutsche Kinostart des Filmabenteuers ist am 28. Oktober dieses Jahres.
Nachwuchsfilmpreise nehmen konkrete Formen an
Matthias Schweighöfer in First Steps Jury
Die Verleihung des Nachwuchsfilmpreises First Steps im Jahr 2010 nimmt konkrete Formen an. Mittlerweile stehen die Spielfilmjury sowie die Dokumentarfilmjury fest.
Nominierungen für Deutschen Fernsehpreis stehen
Senta Berger als beste Darstellerin?
Am 26. September 2009 wird in Köln der Deutsche Fernsehpreis verliehen. Am gestrigen 2. September gab die Juryvorsitzende Bettina Böttinger die Nominierungen bekannt. In der Kategorie "Bester Fernsehfilm" konkurrieren die von den öffentlich-rechtlichen Kanälen produzierten Werke "Ein halbes Leben", "Ihr könnt euch niemals sicher sein" und "Mogadischu".
Drehstart für deutsche Piraten-Komödie
Störtebeker wiederbelebt
Nachdem Marcus H. Rosenmüller dem Bayerischen Rebellen Mathias Kneißl ein filmisches Denkmal errichtet hat, nimmt sich Kollege Sven Taddicken des Nordseeräubers Klaus Störtebeker an. Die Dreharbeiten zu "Zwölf Meter ohne Kopf" sind bereits seit dem 9. September im Gange und werden noch bis November in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Dänemark fortgesetzt. 2009 wird das Spektakel dann in den deutschsprachigen Kinos zu sehen sein.
Roter Teppich für goldenes Reh
Gelungene Bambi-Verleihung
Am gestrigen Donnerstag, dem 29. November 2007, fand die alljährliche Bambiverleihung statt. Die Galaveranstaltung in Düsseldorf wurde von Harald Schmidt moderiert. Ausgezeichnet wurden Menschen, die das deutsche Publikum mit ihrem Engagement, ihrem Mut und ihrer Kreativität überzeugt haben.
Seite: 1 2 3 4 5
2024