Ricore

Thomas Engel

Geboren
18. April 1922
Tätig als
Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Thomas Engel: Filmografie
Regie:
1986
Detektivbüro Roth (TV-Serie • Deutschland)
1980
Der Urlaub (TV-Film • BRD)
1979
Der Führerschein (TV-Film • BRD)
1977
Drei Damen vom Grill (TV-Serie • BRD)
Thomas Engel: Vita
Thomas Engel ist der Sohn des Regisseurs Erich Engel (1891-1966). Wie den Vater zieht es auch ihn über das Theater zum Film. Ab 1940 besucht er die Schauspielschule des Deutschen Theaters in Berlin. Ab 1942 ist er zunächst als Schauspieler tätig, bis er ab 1943 die ersten Stücke selber inszeniert. Daneben schreibt er auch eigene Bühnenwerke ("Treibgut"). 1953 debütiert Engel mit "Pünktchen und Anton" nach Erich Kästners gleichnamigem Roman als Filmregisseur, wobei sein Vater in dieser Produktion als künstlerischer Leiter fungiert. In der Folge entwickelt sich Engel zu einem routinierten Filmemacher, der sich vornehmlich im Komödien- und im Schlagerfilmgenre betätigt. Später verlegt er sich aufs Fernsehen und inszeniert neben einigen "Tatort"-Folgen auch Literatur-Verfilmungen ("Die Zofen", 1964, "Heinrich IV.", 1967).
Thomas Engel: Retronewss
Ingrid Andree in "Wie schön, dass es dich gibt"
Pläne eines unmöglichen Mädchens
Kürzlich fiel die letzte Klappe zum neuen Film des jungen Regisseurs Thomas Engel. Die Filmzeitschrift Wie schön, daß es dich gibt" ein reizendes filmisches Kammerspiel wird. Dafür spricht vor...
Süßes Frauchen für einsames Herrchen
Liebe auf krummen Beinen
Thomas Engel ist landein landaus bekannt für seine beschwingten Unterhaltungsfilme. Seine Filme inszeniert er weitab jeden Klischees. Sein jüngstes Musenkind ist das beste Beispiel dafür. In der...
2024