ZDF Jan Betke
Friedrich von Thun

Friedrich von Thun

Geboren
30. Juni 1942
Bürg. Name
Friedrich Ernst Peter Paul Maria Graf von Thun und Hohenstein
Alias
Friederich v. Thun; Friedrich v. Thun
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
7,0 (1 User)
ÜbersichtNewsFilmeGalerienInterviewbewerten
Friedrich von Thun: Filmografie
Darsteller:
2019
Benjamin Blümchen (Kinderfilm • Deutschland)
2017
Die Häschenschule 3D (Animation/Trickfilm • Deutschland)
2014
Harms (Drama • Deutschland)
2013
Ein weites Herz - Schicksalsjahre einer deutschen Familie (TV-Film • Deutschland)
Friedrich von Thun: Vita
Friedrich von Thun wird als viertes Kind von Gutsbesitzer Ernst Graf von Thun und Hohenstein und Marie Therese von Wiedersperg geboren. Nach dem Zweiten Weltkrieg flüchtet die Familie nach Österreich, wo Friedrich seine Liebe zum Theater entdeckte. Er studierte in München Germanistik und Theaterwissenschaften und nimmt privaten Schauspielunterricht. Mit der TV-Serie "Das Erbe der Guldenburgs" (1987-1990) startet er seine Fernsehkarriere. Mit der Rolle als sympathischer Arzt in der Serie "Dr. Schwarz und Dr. Martin" (1993 - 1995) wird er zum Publikumsliebling. Für seine schauspielerischen Leistungen erhält Friedrich von Thun 1999 den Bambi und 2007 den Bayrischen Fernsehpreis für seine Rolle in "Helen, Fred und Ted". Der Schauspieler hat in über 100 Fernseh- und Kinofilmen mitgewirkt. Sein Sohn Max ist ebenfalls Schauspieler.
Friedrich von Thun: Interview
Schauspieler Friedrich von Thun
Die Kunst des Handwerks
Friedrich von Thun ist ein gut beschäftigter Schauspieler. Im ZDF Fernsehfilm der Woche "Das Beste kommt erst" spielt er das Oberhaupt einer großbürgerlichen Familie. Den Großteil der Drehzeit...
Friedrich von Thun: News
Tobias Moretti in der Hölle
"Die Hölle" ist im Münchner Klinikum Schwabing. Zumindest starteten am gestrigen Montag, den
Julia Zimanofsky fährt nach L.A.
Julia Zimanofsky geht als Siegerin der 10. Shocking-Short-Awards-Verleihung hervor.
Premiere mit Oliver Storz
Oliver Storz' "Die Frau, die im Wald verschwand" feierte am gestrigen Mittwoch Premiere.
Oscar-Gewinnerin in München
Caroline Links Drama "Im Winter ein Jahr" feiert Premiere im Münchner Mathäser Filmpalast.
Max von Thuns neue Aufgabe
In der DSDS-Jury sitzt ab Januar 2009 Max von Thun neben Dieter Bohlen.
Friedrich von Thun: Galerie
Bilder vom SET: Stefan Ruzowitzky dreht "Die Hölle" Seit dem 26.4.2016 laufen die Dreharbeiten zu Stefan Ruzowitzkys Thriller "Die Hölle". Tobias Moretti und Friedrich von Thun. Ebenfalls am Set waren Hauptdarstellerin Violetta Schurawlow und...
ÜbersichtNewsFilmeGalerienInterviewbewerten
2021