Jean-François Martin/Ricore Text
Arnaud Desplechin

Arnaud Desplechin

Geboren
31. Oktober 1960
Tätig als
Regisseur
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

"D'Apres Une Histoire Vraie" läuft außerhalb des Wettbewerbs
Neuer Film von Roman Polanski in Cannes dabei
Das Internationale Filmfestival von Cannes hat den neuen Film von Roman Polanski ins offizielle Programm der diesjährigen Festivalausgabe aufgenommen. "D'Apres Une Histoire Vraie" (deutsch: "Nach einer wahren Geschichte") wird außerhalb des Wettbewerbs präsentiert.
Diane Krüger spielt in dem Thriller die Hauptrolle
Fatih Akin mit "Aus dem Nichts" im Cannes-Wettbewerb
Der deutsche Regisseur Fatih Akin hat es in den Wettbewerb des Internationalen Filmfestivals von Cannes geschafft. Sein mit Diane Kruger besetzter Thriller "Aus dem Nichts" konkurriert mit 17 weiteren Filmen um die Goldene Palme.
Kirsten Dunst und Donald Sutherland in der Cannes-Jury
Wenige Tage nach Verkündung des offiziellen Programms hat das Filmfestival von Cannes gestern auch die restlichen Jurymitglieder bekanntgegeben. Demnach wird Jury-Präsident George Miller ("Mad Max: Fury Road") bei der Preisvergabe von den Schauspielern Kirsten Dunst, Donald Sutherland, Mads Mikkelsen, Valeria Golino und Vanessa Paradis, den Regisseuren László Nemes und Arnaud Desplechin sowie der iranischen Produzentin Katayoon Shahabi assistiert. Das 69. Cannes-Festival startet am 11. Mai mit dem Eröffnungsfilm "Café Society" von Woody Allen und endet am 21. Mai. Im Wettbewerb um die Goldene Palme befindet sich auch Maren Ades neuer Film "Toni Erdmann". Es ist der erste deutsche Beitrag in der Hauptsektion des Festivals seit 2008.
Eröffnungsfilm "Den Menschen so fern"
Viggo Mortensen läutet Filmfest München ein
Am heutigen 25. Juni 2015 beginnt das 33. Filmfest München. Eingeläutet wird das größte Sommerfestival Deutschlands von dem algerischen Western "Den Menschen so fern". Hauptdarsteller Viggo Mortensen und Regisseur David Oelhoffen werden den Film heute Abend persönlich im Mathäser Filmpalast vorstellen.
Abdel Kechiche - César ist ein heißer Preis
Abdel Kechiches "Blau ist eine warme Farbe" ist für acht französische Filmpreise nominiert worden. Das letztes Jahr in Cannes mit dem Hauptpreis ausgezeichnete Drama geht unter anderem in den Kategorien bester Film, Beste Regie, Bestes adaptiertes Drehbuch und Beste Hauptdarstellerin (Léa Seydoux) ins Rennen um die Césars. Als bester Film sind ferner nominiert: "Venus im Pelz" von Roman Polanski, "Der Fremde am See" von Alain Guiraudie, "9 mois ferme" von Albert Dupontel, "Jimmy P. (Psychotherapy of a Plains Indian)" von Arnaud Desplechin, Asghar Farhadis "Le Passé - Das Vergangene" und "Maman und Ich" von Guillaume Gallienne. Alle genannten Regisseure sind zudem für die beste Regie nominiert. Die meisten Nominierungen entfielen auf "Maman und Ich", der zehn Chancen auf einen César hat.
Arnaud Desplechins Psychoanalyse
Benicio del Toro in Behandlung
Benicio Del Toro wird die Titelrolle in "Jimmy Picard" übernehmen. Arnaud Desplechins Projekt beruht auf wahren Begebenheiten. Grundlage ist die Studie "Realität und Traum: Psychotherapie eines Prärie-Indianers" des französischen Ethnologen und Psychoanalytikers George Devereux.
Shakespeare beendet Venedig-Festival
Julie Taymors Sturm
"The Tempest" von "Across the Universe"-Regisseurin Julie Taymor wird die Internationalen Filmfestspiele von Venedig 2010 abschließen . In der Shakespeare-Adaption spielen unter anderem Helen Mirren ("Die Queen") und Ben Whishaw ("Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders").
2024