Ricore

Kurt Weill

Geboren
02. März 1900
Gestorben
03. April 1950
Tätig als
Musik
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Kurt Weill: Filmografie
Darsteller:
2014
Von Caligari zu Hitler: Das deutsche Kino im Zeitalter der Massen (Dokumentarfilm • Deutschland)
Musik:
2001
Kurt Weill (Dokumentarfilm • Deutschland)
1998
Hundert Jahre Brecht (Drama • Deutschland)
1993
Kika (Drama • Spanien, Frankreich)
Kurt Weill: Vita
Der deutsch-amerikanische Komponist jüdischer Herkunft wurde zeit seines Lebens oft missverstanden und kritisiert. Seine Musik, die nicht selten mit Tanz- und Jazzelementen ausgestattet war, erfuhr vor allem bei deutschen Komponisten-Kollegen oft eine Abfuhr. Als er jedoch im Zuge des Nationalsozialismus nach Amerika auswanderte und ausschließlich amerikanische Opern und Musicals komponierte, durchbrach sein Erfolg alle möglichen Rekorde. Jazz-Legenden wie Louis Armstrong, Ella Fitzgerald und Frank Sinatra nutzten seine Musik, um ihre eigenen Kompositionen zu machen. Damit bewiesen sie, dass Kurt Weills Musik vielseitig einsetzbar und zeitlos war.
Kurt Weill: Retronews
Düsseldorf feiert gleich zwei Premieren
Des Kritikers harte Worte
In Düsseldorf feierten zuletzt zwei große Bühnenwerke ihre Premiere. Zum einen handelt es sich dabei um Kurt Weills Volksoper "Die Straße", die er speziell für den Broadway komponierte. Zum anderen...
2024