Filmwelt
Harry Piel

Harry Piel

Geboren
12. Juli 1892
Gestorben
27. März 1963
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Harry Piel: Filmografie
Regie:
1935
Artisten (Abenteuer • Deutschland)
1930
Er oder ich (Komödie • Deutschland)
1927
Was ist los im Zirkus Beely? (Action • Deutschland)
1925
Zigano, der Brigant vom Monte Diavolo (Drama • Deutschland, Frankreich)
Harry Piel: Vita
Harry Piel war ein filmisches Allround-Talent. Bereits mit 20 Jahren gründete er in Berlin die Kunst-Film-Verlags-Gesellschaft und drehte seinen ersten Film. Für "Schwarzes Blut" aus dem Jahr 1912 schrieb er das Drehbuch, führte Regie und war auch als Produzent tätig. Die multiplen Aufgaben lasteten Piel aber nicht aus, drei Jahre später versuchte sich der geborene Düsseldorfer auch erstmals als Schauspieler. Mit der Komödie "Er oder ich" wagte er sich 1930 an den Tonfilm und war auch hier weiter erfolgreich. Im Dritten Reich wurde der überzeugte Nationalsozialist Piel Mitglied der Waffen-SS, was ihm nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs eine sechsmonatige Haftstrafe und fünf Jahre Berufsverbot bescherte. 1953 kehrte Piel dem Filmgeschäft endgültig den Rücken. Er starb 1963 in München.
Harry Piel: Retronews
Liebe am Misserfolg schuld?
Harry Piel in der Manege
Kaum ein Beruf ist so aufregend und abwechslungsreich wie der des Artisten! Die Zirkuskünstler genießen es, mit der Gefahr zu spielen, kein Applaus ist so schön wie der nach einer besonders...
2024