Ricore

Jean Vilar

Geboren
25. März 1912
Gestorben
28. Mai 1971
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Jean Vilar: Filmografie
Darsteller:
1956
Till Eulenspiegel, der lachende Rebell (Abenteuer • Frankreich, Deutsche Demokratische Republik)
1950
Schwurgericht (Drama • Frankreich)
Jean Vilar: Vita
Jean Vilar verschrieb sich Zeit seines Lebens dem Theater. Am Théâtre de l'Atelier begann er seine Ausbildung, später war er Teil eines Wanderensembles und gründete 1943 das Théâtre de Poche Montparnasse. Zwar hatten es ihm vornehmlich Klassiker angetan, dennoch sah sich Vilar dem Volk verschrieben. So inszenierte er Molières "Don Juan", Strindbergs "Totentanz" oder auch "Richard II." und "Dantons Tod" so, dass auch das normale Volk folgen konnte. Mit Maßnahmen wie niedrige Eintrittspreise, Abonnementsregelungen, preiswerte Mahlzeiten vor der Aufführung, kostenlose Garderobe oder Bustransporte um, versuchte er außerdem, die Leute an sich zu binden. Nicht selten übernahm er in seinen Inszenierungen auch Rollen.
Jean Vilar: Retronews
Lange Schlangen auf der Champs Elysées
Jean Vilar gelingt Außergewöhnliches
Vor dem Théâtre des Champs Elysées steht täglich eine lange Schlange. Sie alle streiten sich um Eintrittskarten zu Jean Vilars Inszenierung des preußischen Dramas "Prinz von Homburg", in dem der...
2024