Hollywood Babylon
Busby Berkeley

Busby Berkeley

Geboren
29. November 1895
Gestorben
14. März 1976
Bürg. Name
William Berkeley Enos
Alias
Buzz
Tätig als
Darsteller, Regisseur
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Busby Berkeley: Filmografie
Regie:
1943
Girl Crazy (Musical • USA)
1941
Mädchen im Rampenlicht (Musical • USA)
1940
Heiße Rhythmen in Chicago (Komödie • USA)
1939
Musik ist unsere Welt (Komödie • USA)
Busby Berkeley: Vita
Der Musical-Regisseur gilt auch heute noch als Genie der Bühne. Seine Phantasie stachelte ihn immer wieder zu Höchstleistungen in Choreographie und Kameraführung an. Er war beispielsweise der erste, der die Kamera unter der Decke installierte, um die Tänzerinnen perfekt auf die Chorus Line zu trainieren. Sein Leben war allerdings von zahlreichen Höhen und Tiefen geprägt. Seine starke Beziehung zu seiner Mutter Gertrude ließ einer anderen Frau in Busby Berkeleys Leben keinen Platz. Auch seine fünfte Ehe scheiterte. Nach dem Tod seiner Mutter und der letzten Scheidung unternahm er einen Selbstmordversuch, konnte jedoch in letzter Sekunde gerettet werden. Auch seine Alkoholsucht nahm im Laufe der Jahre stetig zu. Dennoch war Berkeley am Ende seines Lebens kein Vergessener. Im hohen Alter von 75 Jahren stand er auf der Bühne und choreographierte "No No Nanette". Noch heute beschreibt man mit dem Begriff "Busby Berkeley" ein kunstvoll inszeniertes Musical. Der Choreograph und Regisseur starb im Alter von 80 Jahren.
Busby Berkeley: Retronews
Busby Berkeleys weißer Sportwagen
Musicalstar tötet drei Menschen
Busby Berkeley ist auf Hollywoods Bühnen kein Unbekannter. Im Gegenteil. Er ist derzeit vielleicht der berühmteste Musicalregisseur, den die Traumfabrik zu bieten hat. Doch vor kurzem erlitt sein...
Busby Berkeley: News
Mickey Rooney gestorben Mickey Rooney st am gestrigen Sonntag im Alter von 93 Jahren in Los Angeles gestorben.
Ryan Gosling choreographiert Tänze Ryan Gosling soll in einem Biopic den legendären Musical-Regisseur Busby Berkeley spielen.
2024