Ricore

Oswalt Kolle

Geboren
02. Oktober 1928
Gestorben
24. September 2010
Tätig als
Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Oswalt Kolle: Filmografie
Drehbuch:
1972
Oswalt Kolle: Liebe als Gesellschaftsspiel (Dokumentarfilm • BRD)
1970
Oswalt Kolle: Dein Mann, das unbekannte Wesen (Dokumentarfilm • BRD)
1969
Oswalt Kolle - Zum Beispiel: Ehebruch (Dokumentarfilm • BRD)
1968
Oswalt Kolle: Das Wunder der Liebe (Dokumentarfilm • BRD)
Darsteller:
Oswalt Kolle: Vita
Journalist und Buchautor Oswalt Kolle wird vor allem im deutschsprachigen Raum mit seinem Engagement für die Aufklärung bekannt. In Artikeln sowie Büchern wie "Dein Kind, das unbekannte Wesen" versucht der Sohn des Psychiaters Kurt Kolle die prüde Nachkriegsgesellschaft aufzuklären und für eine freiere Sexualität zu öffnen. Zwischen 1968 und 1972 produziert er insgesamt acht mit Spielszenen angereicherten Dokumentationen. Vom Bürgertum und den Kirchen wird ihm oft vorgeworfen, er verstoße gegen Sitte und Moral, aber natürlich sind die Kinovorführungen seiner Filme ausverkauft. Rund 140 Millionen Zuschauer kann er weltweit mit seinen Filmen erreichen, was den Bedarf an Aufklärung in der prüden Nachkriegszeit deutlich macht. Kolle muss immer wieder nachweisen, dass es sich bei seinen Projekten um wissenschaftlich fundierte Aufklärung und nicht um Pornografie handle. Am 24. September 2010 stirbt der Verfechter der sexuellen Autonomie mit 81 Jahren in seiner niederländischen Wahlheimat.
Oswalt Kolle: News
Oswalt Kolle verstorben Sexual-Aufklärer Oswalt Kolle verstarb am 24. September 2010 im Alter von 81 Jahren.
2024